05.03.2007 Alexander | Clubfans United | Kommentare deaktiviert

ßber Krisen und falsche Helden

So kann man auch in eine Krise kommen.

“Zugegeben”, ich habe “nur” die Radio-Reportage verfolgt, danach fehlte mir Zeit und Lust für die bewegten Bilder. Nach Radioberichten klang das so, dass der Club drückend überlegen war und in der ersten Hälfte alles hätte klar machen müssen, dann aber – Fussball eben – das 1:1 kurz vor der Pause gefangen hat (psychologisch ungünstiger Moment blabla). Nach dem 2:1 war man schon aus dem Spiel, dann kam doch noch der Ausgleich und das wäre es dann auch gewesen, doch wieder eine Unkonzentriertheit sorgte für den späten Treffer für Bielefeld.

Also insoweit durchaus zwei vergleichbare Auswärtsspiele, Mainz und Bielefeld, und beides mal mit dem Ergebnis Niederlage. Die spielerische Handschrift Meyers ist klar zu erkennen, doch vorne fehlt es ein bisschen an der Ruhe und Kaltschnäuzigkeit, die man doch eigentlich bei dem Saisonverlauf bisher haben sollte. Hinten beginnen nun doch ein paar Patzer in Folge aufzutreten und das kann vielleicht dann doch am Fehlen von wichtigen Spielern wie Mnari und Glauber festgemacht werden. Sicher hat Beauchamp schon gut gespielt, aber nicht durchgehend auf dem Niveau von Glauber. Und Mnari hat neben Galasek eben doch einen richtig hohen Stellenwert, das merkt man erst in seiner Abwesenheit so richtig. In Bielefeld fehlten zudem noch die gesperrten Wolf und Pinola in der Defensive und ein in der Regel sehr nach hinten arbeitender Schroth verletzungsbedingt.
Im Erfolg fiel das Fehlen Glaubers nicht so auf, jetzt gegen Gegner, die das Wasser bis zum Hals haben und Nervosität gegen Verzweiflung eintauschen, bräuchte man Glauber und Mnari dringend in guter Form zurück. Engelhardt hat sicher das Potential, aber der braucht noch viel viel Zeit.

Und natürlich ärgert einen, dass – schon vom Lesen reicht einem das auch ohne bewegte Bilder – ein Spieler entscheidend ist, der eigentlich aufgrund einer rücksichtlosen Aktion mit dem Fuß ins Gesicht des Torwarts hätte vom Platz gemusst. Aber auch das ist eben Sport und Fussball.
Und ich will auch nicht so weit gehen wie Die WELT, die doch sehr drastisch in der Wortwahl urteilt, aber der Kicker sollte sich schon einmal die Frage stellen, warum man so generös darüber hinweggeht (Böhme: Lob und ein Fehltritt) und ihn sogar noch ausdrücklich lobt als Leitfigur und ihn in die Elf des Tages wählt. Nix für ungut, liebe Redaktion, aber man darf doch einmal mit Querverweis auf die Kollegen der WELT die berechtigte Frage stellen, was man da für ein Leitbild proklamiert. Einsatz ja, aber Einsatz um jeden Preis und mit Gefahr für die Berufskollegen? Das sollte hoffentlich nicht die Botschaft sein. Dass dann eben ausgerechnet Böhme zum Matchwinner wird, dass darf dann durchaus auch und ohne dass man deshalb nach Ausreden sucht als Ironie des Schicksals angesprochen werden.

Anmerkenswert die Bemerkung meines Kollegen vom Fanduell (Eintracht Frankfurt-Fan) heute Morgen zum Sieg seiner Mannschaft: »Wir müssen trotz des Sieges aufpassen, dass wir nicht durchgereicht werden.« Wohlgemerkt: Die Eintracht steht auf einem Abstiegsplatz (16.). Aber so isse eben, die Eintracht: Mit dem Füßen im Sumpf aber mit dem Kopf schon wieder bei ‘Minimalziel UEFA-Cup-Platz’. :mrgreen:

Tags: , ,

Kommentare zu diesem Artikel sind geschlossen.

  • Wolferl: He, wir sind in der Vorbereitung! Man muss nicht in den Tests gut spielen, sondern wenn es drauf ankommt....
  • Frank: Ein heranwachsender Backup rechts hinten auf Sicht könnte Brown Forbes sein, den man, denke ich, nicht ohne...
  • belschanov: Alexander | Clubfans United: …für rechts hinten als Backup Vidosic?
  • Bertl: Vielleicht sollte man beim HSV nochmal Dschubbo-Modäng ausleihen?! ;-)
  • Alexander | Clubfans United: @belschanov – Damit wollte ich deine Meinung und geschätzte Fachkunde (ohne...
  • Immer am Ball bleiben mit dem RSS-Feed von clubfans-united.de
  • Nur Beitraege sind dir zu wenig. Dann hol Dir auch die Kommentare als RSS-Feed
  • Das neueste gezwitscher von Clubfans United
  • Clubfans United auf Facebook
  • Der Presespiegel von Clubfans United bei delicious.