Clubfans United bei Google+ Facebook RSS

1. FC Nürnberg – Hannover 96 Liveticker

  • 17:19 Zielpublikum - So, jetzt mal alle Kritiker auch selbst kritisch sich hinterfragen. denn die geforderten Wechsel kamen, gingen aber nach hinten los. #fcnh96
  • 17:19 clubfans_united - Schlusspiff. Over and out.
  • 17:15 clubfans_united - Das war gar nichts Heute. Bin auf die Kommentare gespannt
  • 17:13 Zielpublikum - wir zahlen Lehrgeld … #fcnh96
  • 17:13 clubfans_united - So. Hannover macht den Deckel drauf. 1. FC Nürnberg – Hannover 96 0:2
  • 17:06 clubfans_united - So. 11 Minuten nach. Jetzt kann man nur noch auf ein Glückstor hoffen und diesen Spiel dann schnell vergessen.
  • 16:59 clubfans_united - Risse kommt nur für Broich
  • 16:58 Zielpublikum - Risse soll kommen #fcnh96
  • 16:57 Zielpublikum - Also am Radio klingt es schaurig depremierend, sowohl bei bundesliga.de wie auch bei Bayern1 #fcnh96
  • 16:51 clubfans_united - Jetzt reichts mir. Wollte eigentlich nicht gegen den Sturm meckern. Aber Harry fällt zurück in alte Tugenden….im Abseits stehen. Das war schon unter Hans Meyer so.
  • 16:49 clubfans_united - Auch in Halbzeit 2 keine Besserung in sicht. Der Club kommt nicht ins Spiel.
  • 16:45 clubfans_united - Eigler kommt nun für Bunjaku.
  • 16:42 clubfans_united - Auf gehts Nürnberg. Aufwachen!
  • 16:41 clubfans_united - Schäfer hält!!!!
  • 16:41 clubfans_united - Tor…Nein. Elfmeter muss wiederholt werden….
  • 16:40 clubfans_united - Zack. Elfmeter für Hannover 96
  • 16:32 clubfans_united - Weiter gehts. Nordtveit kommt für Andy Wolf (Adduktorenprobleme)
  • 16:17 clubfans_united - Halbzeit: 1. FC Nürnberg – Hannover 96 0:1

  • 16:16 Zielpublikum - Naja, das es nicht am Sturm sondern an den Zuspielen auf dem Mittelfeld lag, sagten viele auch schon bei Eigler und Boakye…#fcnh96
  • 16:15 clubfans_united - Bislang liegts nicht am Sturm, sondern das aus dem Mittelfeld absolut nichts kommt.
  • 16:15 Zielpublikum - Was Mut macht: Schon in der Vorbereitung und auch in der ersten beiden Spielen kam der Club erst in Halbzeit 2 auf. #fcnh96
  • 16:14 Zielpublikum - Tja, jetzt fordern wohl alle Kaya und Vidosic und danach fangen wir einfach vorne wieder an im Stürmerkarussell … #fcnh96
  • 16:13 clubfans_united - Gleich ist Halbzeit. Herr Oenning, lassen sie sich bitte was einfallen.
  • 16:11 Zielpublikum - Zur Info: Stefan twittert gerade unter clubfans_united und ich (Alexander) über Zielpublikum im Liveticker digg.com #fcnh96
  • 16:10 clubfans_united - So Mainz führt 2:0 gegen die Bayern. Soll man da sich nun freuen oder nicht? Immerhin ist Mainz ein Konkurrent im Abstiegskampf.
  • 16:10 Zielpublikum - Das einzige was einen erheitert ist das 2:0 für Mainz… #fcnh96
  • 16:09 clubfans_united - So schlecht wie Heute wars schon lange nicht mehr. Mensch Club, anstrengen!
  • 16:00 clubfans_united - 30. Minuten sind rum. Lieber Club, dass muss besser werden!
  • 15:58 clubfans_united - Erst Möglichkeit für Harry nach einem Freisstoss von Güdogan. Neben das Tor.
  • 15:54 clubfans_united - Die Fehlpassquote ist deutlich zu hoch.
  • 15:50 soccr - Geil H96!! Unsere Expertin Oma Müllär liegt mit ihrem Tipp im Podcast bisher richtig #fcnh96 www.fussballgucken.info
  • 15:49 clubfans_united - Sehr zerfahrenes Spiel bisher. Nürnberg aber mit mehr Spielanteilen.
  • 15:48 Zielpublikum - … ich war noch nicht mal gesessen… #fcnh96
  • 15:46 clubfans_united - 1. FC Nürnberg – Hannover 96 0:1
  • 15:46 clubfans_united - Tor für Hannover….aus dem Nichts
  • 15:44 clubfans_united - Ecke Nummer 1 für Nürnberg
  • 15:38 clubfans_united - Die erste Chance des Spiels ging an Hannover. Schäfer kann parieren.
  • 15:36 trainerbaade - @clubfans_united Hoffentlich nicht aus Mitleid, wie catenaccio seinen Klub. #fcnh96 #scfb04 : )
  • 15:36 clubfans_united - Neuer Sturm alte Taktik….lauf Diekmeier lauf
  • 15:31 clubfans_united - Los gehts #fcnh96
  • 15:29 clubfans_united - Aufstellung FCN: R. Schäfer – Diekmeier, A. Wolf, Maroh, Pinola – Broich – Kluge, Gündogan – Mintal- Charisteas, Bunjaku
  • 15:29 mannikaltz - auf gehts clubberer! heud bag mass! #fcnh96
  • 15:23 clubfans_united - Potzblitz. Finte von Oenning. Harry UND Bunjaku in der Startelf. #fcnh96
  • 15:08 Zielpublikum - Muss ich hier reinsprechen? #fcnh96
  • 15:03 trainerbaade - Der Clubb is a Depp. #fcnh96
  • 14:55 clubfans_united - Ihr könnt diesen Liveticker – snurl.com – auch via Twitter kommentieren, einfach das Hashtag #fcnh96 an den Tweet anhängen.
  • 14:52 clubfans_united - Die S-Frage: kicker.de meldet Eigler und Charisteas in Sturm, andere Medien sehen Bunjaku Heute als Sturmpartner von Eigler. Es bleibt spannend.
  • 12:10 clubfans_united - Heute im Liveticker. 1. FC Nürnberg vs. Hannover 96. Um 15:30 Uhr gehts los.

Powered by ScribbleLive

     

Tags:

Kommentare (59)

Trackback URL | Kommentar RSS-Feed für diesen Artikel

  1. [...] Artikel danach: 1. FC Nürnberg – Hannover 96 Liveticker [...]

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  2. Harald sagt:

    Ein Klassenunterschied. Hannover spielt mit dem Club Katz und Maus. Das war eine ganz gruselige 1. Halbzeit. Mintal unterirdisch schlecht. So wird das nichts mit dem ersten Sieg. Keine Einstellung und System beim Club erkennbar. Dafür ist eigentlich der Trainer zuständig.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  3. Harald sagt:

    Mit dieser Leistung hat der Club in der Bundesliga nichts zu suchen. Ein Stürmer Stajner narrt während der ganzen 90 Minuten die gesamte Nürnberger Hintermannschaft. Eine einzige Katastrophe dieses Spiel. Kein Aufbäumen, kein geordneter Spielaufbau, nur planloses Gebolze. Ein Trainer auf der Bank, der diesen Treiben 90 Minuten zuschaut. Das zweite Heimspiel und die zweite Niederlage. Gegen Schalke 04 kann man noch verlieren, aber gegen Hannover96 darf man zu Hause nicht verlieren. Wie ich Oenning kenne, redet er jetzt wahrscheinlich das Spiel wieder schön.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  4. BSE08 sagt:

    Auwei, auwei. Ein Offenbarungseid!

    Meine Saisonprognose kann ich eintüten.

    Denk ich an die nächsten Spiele, kommt mir das kalte Grausen …

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  5. kurdt sagt:

    wie wärs mit galgenhumor: es ist ja nur ein Punkt Abstand zu den Bayern :-) . ne das war nix heute. da hab ich schon was anderes erwartet *seufz*

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  6. Töffi sagt:

    Das hatte mit Erstliga-Fußball heute überhaupt nichts zu tun. Ein Klassenunterschied.

    Schlechtester Clubspieler: Mintal
    Hat der irgendeinen einzigen Pass an den eigenen Mann gebracht?

    Knapp dahinter:
    Gündogan (Bundesliga-Tempo zu hoch für ihn)
    Broich (Fehlbesetzung auf der “Sechs”)
    Diekmeier (katastrophal in der Defensive)

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  7. Alexej sagt:

    Drei Spiele ohne Sieg und schon fangen wir Glubberer wieder an, den Trainer in Frage zu stellen – irgendwie befremdlich…
    Ich persönlich fand das Spiel auch richtig schlecht, aber ich bin nach wie vor überzeugt vom Team (also von den Spielern und dem Trainer) und ich denke, dass wir die Klasse halten. Dass das nicht leicht wird, war ja vor der Saison schon klar, da ändern die ersten drei Spiele auch nichts dran.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  8. Harald sagt:

    Ich finde auch, dass es heute nicht an den Stürmern lag. Viel zu behäbig der Spielaufbau und dann haarsträubende Abspielfehler von Mintal ( Spielnote:6) und Kluge (Spielnote 6) machen jedes schnelle Anspiel in die Spitzen zu nichte. Bei Eckbällen und Freistößen geht keine Gefahr aus. Hannover konnte in aller Ruhe seine Abseitsfalle aufbauen.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  9. dragotoschi sagt:

    Nun Ja die Saison ist noch lang Aber nicht so Herr Oenning Ich lass mich gerne von Ihnen wieder eines Besseren
    belehren Der Club ist zu grün für die Bl So steigen wir wieder ab Stichwort Standarts

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  10. Josch sagt:

    oh Mann war das schlecht heute. Hannover hat sehr geschickt in der Defensive gespielt immer mit 2, oft mit 3 Mann auf den ballführenden Cluberer, vor allem Kluge und Mintal fanden kein Mittel dagegen. Selbst Einwürfe kamen nicht einmal an, immer Vorteil fuer Hannover.
    Bester Mann beim Club Charisteas, geackert und für Unruhe gesorgt, verlorene Bälle zurückgeholt. Eigler leider heute auch als Joker wirkungslos. Saisonstart ähnlich schlecht wie im letzten Jahr, hoffentlich kriegen wir noch rechtzeitig die Kurve.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  11. Blitz sagt:

    Ich weiß gar nicht, ob es wirklich gerecht ist, einzelne Spieler herauszuheben – sie waren heute wirklich alle schlecht und (wie ihr schon gesagt habt) nicht bundesligatauglich.
    Was Pino an Flanken und Freistößen schießt, ist schlimm (das ist es aber schon sehr sehr lange!).
    Diekmeier konnte sich bis auf ganz wenige Ausnahmen kaum durchsetzen, wurde aber auch gut gedeckt und effektiv bedrängt.
    Besonders das erste Gegentor war ein Witz. Da haben wirklich alle zugeschaut und gedacht: “Ach, is ja nur Hannover, da brennt eh nix an.”

    Oh Mann, das tut schon weh. Jetzt muss ich schon wieder eine Woche mit gesenktem Kopf und mittelmäßiger Laune rumlaufen.

    P.S.: Rangnik saß auch auf der Tribüne. Der dürfte jetzt keine großen Bedenken mehr für das Pokalspiel haben (so er denn je welche hatte…)

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  12. Beobachter sagt:

    Au weia. War live im Stadion und fand, das hat richtig weh getan. Mintal und Pinola standen heute richtig neben sich, ein Gündogan ist einfach ein bisschen überforder und Broich?? Kein Kommentar. Der Einzige, den ich heute ganz gut fand, war Risse, der leider viel zu spät eingewechselt wurde. Sobald Risse unsere Ecken geschossen hatte, kamen die tatsächlich mal an und segelten nicht durch das Stadion ohne das irgendjemand ran kam. Und wenn ich ein Zeichen setzen will, dann kann ich doch nicht den Eigler einwechslen. Die Wechselei von Oenning ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Bloß, sind wir ehrlich, Hannover war heute nicht überragend, die waren höchstens mittelmäßig. Daher mal meine Frage in die Runde: Wird das wieder besser? Gegen wen sollen wir denn so gewinnen in Liga 1?

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  13. Harald sagt:

    Ich finde auch man sollte jetzt nicht alles schlecht reden. Die zweite Halbzeit gegen Frankfurt hat der Club wirklich gut gespielt. Es wurde frühzeitig gewechselt:Charisteas und Bunjaku für Boakye und Eigler und der Club hätte das Spiel bald noch komplett gedreht. Die Wechsel heute waren auch absolut notwendig.
    Die Neuen haben auch nicht versagt, sondern Mintal und Kluge waren heute Totalausfälle. Dann kam noch der behäbige Spielaufbau und die katastrophalen Abspiele im Mittelfeld dazu. Broich hat heute sein erstes Club-Spiel gemacht
    und war sicherlich nicht der Schlechteste. Bei Oenning ärgert mich am meisten, dass er viel zu spät reagiert. Er hätte nach der ersten Halbzeit sofort Risse und Vidosic für Mintal und Kluge bringen müssen. Nach so einer schlechten Halbzeit wie gegen Hannover, musst du als Trainer sofort ein Zeichen setzen. Standards wie Eckbälle und Freistöße kannst du
    komplett vergessen.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  14. Beobachter sagt:

    @ Harald

    Sehe ich genauso mit Risse und Vidosic.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  15. Harald:

    Mit dieser Leistung hat der Club in der Bundesliga nichts zu suchen. Ein Stürmer Stajner narrt während der ganzen 90 Minuten die gesamte NürnbergerHintermannschaft. Eine einzige Katastrophe dieses Spiel. Kein Aufbäumen, kein geordneter Spielaufbau, nur planloses Gebolze. Ein Trainer auf der Bank, der diesen Treiben 90 Minuten zuschaut. Das zweite Heimspiel und die zweite Niederlage. Gegen Schalke 04 kann man noch verlieren, aber gegen Hannover 96 darf man zu Hause nicht verlieren.

    Was du sagst, trifft zu, aber bei dem Satz “Ein Trainer auf der Bank, der diesen Treiben 90 Minuten zuschaut” habe ich Verständnisprobleme. Das Einzige, was ein Trainer während des Spiels außer Zuschauen machen kann, ist auswechseln. Das hat er dreimal getan, öfter darf er nicht.

    Oder wirfst du Oenning vor, dass er nicht nach Hause gegangen ist?

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  16. Harald sagt:

    @Belschanov
    Vielleicht wäre er am besten nach Hause gegangen. Nach so einer Halbzeit muss ein Trainer reagieren. Die Auswechslung von Wolf war verletzungsbedingt. Eigler für Bunjaku zu bringen, aus meiner Sicht absolut falsch. Risse für Broich auszuwechseln genauso. Wer als Trainer nicht sieht, dass Kluge und Mintal heute total neben sich gestanden haben, sollte am besten nach Hause gehen.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  17. dami sagt:

    grottenschlecht!!!
    der cluberfolg letzte saison kam mit peter hermann und ging wieder mit ihm! oenning ist einfach kein trainer!! heute waren alle schlecht…

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  18. Harald sagt:

    @dami
    Deiner Beurteilung ist nichts hinzuzufügen!

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  19. El Burro sagt:

    Mintal auszuwechseln ist immer schwierig. Der spielt nun mal so, dass er 80 Minuten nicht da ist (wenns gut läuft) und dann auchmal 2 Tore schießt (Alkmar…). Das Problem das der Club hat ist nichts neues. Schon beim Abstieg war das Problem, dass der Sturm es nicht gebracht hat. Ich denke der verletztungsbedingte Aufall von Wolf war unglücklich- so war eine Auswechslung “verbrannt”.

    Das Spiel war einigermaßen schockierend allerdings sollte man auch realistisch sein. Staijner hat pro Saison ein oder zwei Spiele wo er einfach der totale Killer ist- häufig klappts halt nicht. Wir haben mit Mintal einen Spieler, der dass noch viel besser kann. Auch letzte Saison ist der Club erst recht langsam in Gang gekommen. Oenning ist nicht der entscheidungsfreudigste was Wechsel betrifft- aber eigentlich sind wir damit gut gefahren. Eventuell sollte aber noch an ein oder zwei Stellen (IV und Offensive) nachgelegt werden und zwar in Qualität und nicht unbedingt Quantität.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  20. Harald:

    Wer als Trainer nicht sieht, dass Kluge und Mintal heute total neben sich gestanden haben, sollte am besten nach Hause gehen.

    Ich gehe mal davon aus, dass Oenning nicht der Einzige im Stadion bzw. vor dem Fernseher war, der mit der Leistung von Mintal und Kluge zufrieden war. Er hat wohl wie alle Zuschauer gesehen, dass die beiden heute schwach waren.

    Warum er sie nicht ausgewechselt hat?

    Darüber kann man nur spekulieren. Mintal ist ja bekannt dafür, dass er oft das ganze Spiel über “neben sich steht”, aber eben auch ein- oder zweimal goldrichtig. Ich hätte Mintal auch nicht rausgenommen.

    Warum Kluge nicht rausgenommen wurde, kann ich auch nicht erklären. Vielleicht war Broich ja angeschlagen oder am Ende seiner Kräfte.

    Dass unsere Mannschaft heute eine Leistung abgeliefert hat, bei der es einem schlecht wird, wenn man an die nächsten Spiele denkt, lag meines Erachtens nicht am Trainer…

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  21. Harald sagt:

    @Belschanov
    Dem Kommentar Nr. 16 von Dami ist nicht hinzuzufügen.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  22. dami sagt:

    ich geh davon aus das hermann die mannschaft entscheidend trainiert und eingestellt hat!!! er war der starke mann im trainerstab!! oenning ist der mann für die öffentlichkeit!! er kann gut sprechen und wirkt immer ruhig !!!

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  23. Jetzt bin ich zwar nicht überrascht ob des Frusts, aber doch ob der Analysen. Habe zwar nur live das Radioprogramm verfolgt, mir zwischenzeitlich aber die 1. Halbzeit bei ClubTV angesehen. Ich warte mal, was die zweite noch an Erkenntnissen mir bringt, aber bisher kriege ich die Kommentare und das Gesehene noch nicht zusammen. Mal die zweite Halbzeit noch ansehen sobald geht.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  24. louis sagt:

    @ 21

    Wenn das stimmt, was Du vermutest, dann kann ich Euch nur mein herzliches Beileid aussprechen. Dann bekommt Ihr diese Saison unseren Fussball der Marke Funkel in der Interpretation von Reutershagen.

    Aber wenn Hermann Eure Mannschaft so geprägt haben sollte, warum wird er nicht irgendwo Cheftrainer? Vielleicht war Hanoi heute doch auch stärker als allgemein vermutet. Befreit von einem seit Monaten als Last empfundenen Trainer?

    Jedenfalls hat Euer Spiel auch die Expertentipprunde von Blog-G kalt erwischt. Von den Top-50 der Teilnehmer hat genau einer auf einen Sieg von Hanoi getippt.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  25. Klingenstadtclubberer sagt:

    Leute Leute! Schönreden ist eine Sache, aber direkt einen neuen Trainer fordern ist albern. Ein Trainer ist für die Auf- und die Einstellung zuständig. Erstere war wie eigentlich allerorts gefordert, letztere war im Gro auch in Ordnung. Und ein Kluge, Mintal und Pinola sind gestandene Spieler, die machen mal ein schlechtes Spiel – aber deswegen noch keine miese Saison. Man war wohl überrascht von den unerwartet starken 96ern, gut gespielt war das auch nicht. Aber Abstieg und Trainerwechsel stehen keinesfalls zur Debatte. Haltet mal den Ball flach!

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  26. Harald sagt:

    Es fordert keiner die Entlassung von Oenning. Nur nach 3 Spielen, davon 2 Heimspiele, haben wir von 9 Punkten, gerade mal 1 Punkt geholt. Gegen Schalke kann man verlieren, aber gegen Mannschaften wie Frankfurt und Hannover96 ist 1 Punkt zu wenig. Da muss sich ein Trainer der Kritik auch stellen. Nach den Spiel gegen Hannover96, die hinter dem Club standen, muss sich ein Trainer auch hinterfragen, dass sein System und seine Taktik heute falsch waren. Obwohl ich weder Taktik noch System heute erkannt habe. Auf der Homepage sagt Oenning, dass er aus Stuttgart etwas zählbares mitnehmen will. Bin gespannt wie er das anstellen wird. Seit über einen Jahr sind Standards wie Eckbälle und Freistöße eine Katastrophe.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  27. Juwe sagt:

    Es gibt doch immerhin die Hoffnung, dass es nur besser werden kann. Ob die Rechnung mit der Transfersumme 0 vor der Saison aufgeht, auf die Herr Bader so stolz ist, wird sich sehr bald zeigen.
    Ich konnte es leider nur im Radio verfolgen, die Sätze Charisteas, bemüht sich, hat Chancen, er rackert, das kommt mir alles nur zu bekannt vor und raus kommt wie meistens dabei – nichts… außer, dass mittlerweile 1 Jahr Pause dazwischen liegt.
    Ich weiss nicht warum, aber schon die Radioübertragung vermittelte eindeutig ohne überhaupt Bilder zu sehen, dass es heute völlig in die Hosen geht, da war Null Hoffnung, aber Charisteas bemühte sich, wie gewohnt :-)

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  28. Klingenstadtclubberer sagt:

    @Harald: Aber die kompetenz in Frage zu stellen und vollkommen auf eine andere Person zu projezieren (Hermann) klingt für mich nicht nach Vertrauen in MO.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  29. dami:

    ich geh davon aus das hermann die mannschaft entscheidend trainiert und eingestellt hat!!! er war der starke mann im trainerstab!! oenning ist der mann für die öffentlichkeit!! er kann gut sprechen und wirkt immer ruhig !!!

    Wenn das, wovon dami ausgeht, stimmt, muss man Reutershahn sofort entlassen!

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  30. Harald sagt:

    @belschanov
    Die fachliche Kompetenz von Oenning stelle ich nicht in Frage. Nur wie Du schon sagst, habe ich kein Vertrauen, dass er den Club in der Bundeliga hält. Die letzte Viertelstunde gegen Schalke, die 2. Halbzeit gegen Frankfurt und heute ein Totalausfall fast der gesamten Mannschaft gegen Hannover 96 sind zu wenig um die Bundesliga zu halten.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  31. Blitz sagt:

    Aber so weit sind wir jetzt noch nicht, dass wir schon über den Kopf des Trainers diskutieren, oder?
    Bitte, lasst uns das noch verschieben!

    Es reicht doch, wenn die Bayern diese Diskussion bald anfangen ;-)

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  32. clubfanseit1965 sagt:

    Nehmen wir Poldi, endlich heimgekehrt ins geliebte und angeblich leistungsfördernde Kölner Umfeld. Oder den Welt-Schützenkönig Lucas Barrios, von Colo Colo Santiago zum BVB gekommen: Beide sind bisher in den ersten drei Spielen ohne jeden Treffer und bringen derzeit das Runde absolut nicht in das Eckige. Also rege ich mich auch nicht auf, wenn unsere Clubstürmer – allesamt nicht auf diesem Weltniveau, von der Sportfachpresse auch nicht so hochgejubelt und vor allem nicht so teuer – ebenfalls nicht treffen. Natürlich sollten sie, aber es könnten außerdem auch mal andere in der Mannschaft… Insofern hat MO Recht: Es geht nicht darum, einzelne Spieler ranzunehmen – die Mannschaft als Ganzes ist gefordert!

    Das heißt aber nicht, dass man niemanden kritisieren darf.
    - Es muss möglich sein, zu sagen, dass man die Mannschaft hier und da anders aufstellen würde und die Auswechselpolitik des Trainers manchmal zu zögerlich und nicht nachvollziehbar findet. Hier sollte sich gerade MB mit mehr Fingerspitzengefühl ausdrücken; denn ohne die Fans wären der FCN und er, MB, nichts!
    - Es kann nicht sein, dass “der Unantastbare” wegen seiner sympathischen Art, seiner immer vorbildlichen sportlichen Einstellung und seiner Riesenverdienste um den Club von jeder Kritik ausgenommen wird. Wer es noch nicht weiß: Der Tatbestand der Majestätsbeleidigung ist abgeschafft.
    - Und es muss diskutiert werden dürfen, ob die im Grunde vernünftige und sicher ehrenwert gemeinte Politik vor allem von MB, mit dem nahezu unveränderten Aufstiegskader ohne wesentliche Transfers in die 1. Bundesliga zu gehen, um finanziell auf dem Teppich zu bleiben, auch richtig im Sinne des globalisierten Profifußballs ist. Dann könnte man auch überlegen, ob wir überhaupt die passenden und entsprechend großzügigen richtigen Sponsoren haben…

    Aber ansonsten wiederhole ich mich, was ich auch vor zwei Jahren in der Abstiegssaison gesagt habe: So oder so, abgerechnet wird am Schluss. Wir haben noch 31 Spiele. Ich bin überzeugt, dass der Club in dieser Saison nicht nur den Klassenerhalt schafft, sondern einen passablen zweistelligen Tabellenplatz erspielen kann. Dazu muss er halt häufiger ein Tor mehr erzielen (oder hinten eins weniger reinlassen) als der Gegner. Deshalb freu ich mich auf die nächsten Spiele und drücke jetzt schon die Daumen…

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  33. Kir.Royal sagt:

    @26 Uwe,

    ich sehe das genauso. Das der Harry sich müht nützt halt nix, wenn er keine reinmacht. Nur vorne rumhupfen sieht vielleicht gut aus. Was ich nicht verstehe, dass doch ein Stürmer an seinen Toren gemessen werden sollte, und nicht wie er sich müht. Dafür ist das Mittelfeld zuständig.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  34. Skaos sagt:

    ICh weiß halt a net. Irgend wie fand ich es ja ganz Toll dass der Club versucht hat auf Jugend zu setzen .Aber irgend wie steigt in mir immer mehr und mehr das Gefühl auf das unsere Jugend überfordert ist. Vieleicht sollte man doch überlegen ob es nicht sinn macht ein kleines finanzielles risiko einzugehen und einen weiteren Mittelfeldspieler und einen Stürmer zu kaufen (Weil da liegt in meinen Augenunser Problem denn wenn das Mittelfeld und der Sturm net immer so leicht den Ball verlieren würden…) . Ich will unseren Stürmern ja nicht das Vermögen absprechen Tore schiesen zu können aber im Moment klappt es net.
    und noch zum Trainer
    Nur würde ich den Tainer nicht Kritiseren weil wir Woschdsuppen immer so schön sagt
    Mintal schlecht=Glubb schlecht
    also Mund abwischen seine Lehren darasu ziehen (MaBa MOe)reagieren und den kampf mal richtig annehmen. krätschen schubsen und SChieben und hoffen das andere auch mal so nen Schlechten abend haben wie wir gestern

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  35. Gast Hans sagt:

    tja jetzt war das mit Harry und Bunjaku auch nichts.
    Alle habe die zwei gefordert und jetzt – wird halt der Trainer in Frage gestellt.

    Habt ihr eigentlich schon mal geschaut wie alt unsere Mannschaft im Durchschnitt ist?

    Ich denke vielen von diesen Jungs muss jetzt erst mal bewusst werden das sie eine Klasse höher spielen und da ist jeder Gegner – auch ein angeschlagener H96 – Favorit gegen uns.

    Was wird ein neuer Trainer tun?
    Nach Verstärkungen rufen und wieder fallen einige Talente die einfach ein wenig Zeit brauchen hinten runter.

    Ich bin davon überzeugt das MO das hinbekommt.
    Und wenn ich dran erinnern darf – es ist noch nicht so lange her, das haben wir und eigentlich schon damit abgefunden ein weiteres Jahr in Liga 2 zu spielen.

    Und wer als Trainer hat trotzdem den Aufstieg geschafft.

    Ich glaube auch nicht das es nur am Co Herrmann gelegen ist (das wäre ja der gleiche Vergleich mit Klinsmann und Löw bei der Nationalmannschaft)

    Mein Fazit zum gestrigen Spiel – die Mannschaft hat schon vorher gewonne – jetzt wird ihnen wahrscheinlich bewusst, das jeder Gegner stark ist und sich kein Spiel durch nette Vorberichte gewinnen lässt.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  36. dami sagt:

    vielleicht weiss ja keiner wie stark hermann ist!! hatte wahrscheinlich noch keine gelegenheit sich als cheftrainer zu beweisen wie andere (oenning oder slomka)
    unser team war gestern wie ein verwirrter hühnerhaufen!!

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  37. Claus sagt:

    @Gast Hans:
    Sehe ich genauso.
    Wenn jetzt wieder nach Verstärkung im Sturm gerufen wird (mit finanziellem Risiko), möchte ich nur mal die Namen Charisteas und Koller in die Runde werfen. Haben die genug getroffen, um den Abstieg zu verhindern? An Ersterem hat der Club heute noch finanziell zu knabbern. Und wieviel Tore hat der Millionensturm südlich der Donau auf dem Konto?
    Es herrschte vor nicht allzulanger Zeit hier weitestgehend Einigkeit darüber, dass man den eingeschlagenen Weg weiter verfolgen soll. Es war auch klar, dass es hart wird und die jungen und unerfahrenen Spieler sich erst in der 1. Liga akklimatisieren müssen. Jetzt nach dem 3. Spieltag wieder alles in Frage stellen? Es sind noch 31 Spieltage, da können maximal noch 93 Punkte geholt werden.
    Nicht missverstehen: Das Spiel gestern war ernüchternd, aber vor allem auch weil die erfahrenen Spieler neben sich standen. Dass die geforderten Auswechslungen in der Startelf auch nichts gebracht haben, macht mich auch einigermaßen ratlos. Aber vermutlich hatte man den 3er schon verbucht.
    Wenn ich “Bader und Oenning raus!” lesen will, dann schaue ich mir morgen die Kommentare auf abendzeitung.de an.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  38. Christoph sagt:

    Ich verstehe nicht, dass jetzt so viele Oenning die Schuld am schlechten Saisonstart geben. Was will er denn mit dem vorhandenen Spielermaterial, das größtenteils nur halbwegs bundesligatauglich ist, schon groß reißen? Dieses Team hat letzte Saison nicht gerade überzeugend den Aufstieg geschafft und muss sich jetzt ohne nennenswerte Verstärkungen und ohne einen einzigen torgefährlichen Stürmer (Bunjaku und Harry waren gestern mindestens so wirkungslos wie vorher Eigler und Boakye…) eine Klasse höher behaupten. Klar, dass da von Anfang an nicht mehr als Abstiegskampf drin ist.

    Jetzt muss halt ein Sieg gegen Gladbach her. In Stuttgart nächste Woche gehts meiner Ansicht nach nur darum, nicht komplett unter die Räder zu kommen.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  39. Woschdsubbn sagt:

    Ich versuche mal eine Analyse von meinem Dauerplatz Block 16 in höhe der Mittellinie:

    1. In den ersten 15 Minuten war der Glubb doch gut und begann schwungvoll!
    2. Die erfahrenen Spieler (Mintal, Kluge, Pinola, Wolf), die das wichtige “Gerüst” um die jungen Spieler stellen, waren danach allesamt total schlecht.
    3. Das führte dazu, dass die Jungen überfordert waren, immer nervöser wurden und unglaublich schlecht spielten.
    4. Nach wie vor problematische Regel: Spielt Mintal gut, spielt der Glubb gut, spielt Mintal katastrophal, spielt der Glubb katastrophal.
    5. Standards: Selbst Amateuermannschaften schaffen es, einen Einwurf zum eigenen Mann zu bringen; Ecken=Katastrophal, nicht einmal der Hauch einer Gefahr, genauso wie Freistöße;
    6. Nun die Henne-Ei-Frage: Statt dass der gehaltene Elfer eine Art Weckruf war, wirkte der Glubb danach noch müder als vorher: Sorgte die schlechte Spielweise für konditionelle Probleme und Müdigkeit oder war Müdigkeit der Schlüssel für die schlechte Spielweise?! Irgendwie wirkte viele Feldspieler ausgelaugt, oder?
    7. Enke als Gästetorwart kann sein Trikot im nächsten Spiel sicher nochmal anziehen. Der bekam keinen einzigen Ball zu halten! Das kann nicht sein.

    Fazit: Keine Bundesligareife Leistung. Kann man Standards endlich mal üben?

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  40. Harry hat mir Heute auch überhaupt nicht gefallen. Mühen ja, aber dann 5-6 mal dämlich im Abseits gestanden. Das war schon zu Hans Meyers-Zeiten so, die gleiche Spielweise des Griechen. Und das bemängel ich auch zurecht. Wie in einem Kommentar vorher schon geschrieben hier wird ein Stürmer an seinen Toren gemessen, nicht ob er viel läuft sich müht etc. Ohne Tore bringt das alles recht wenig.

    Aber es lag nicht nur am Sturm. Gestern war wirklich alles Scheisse, von Abwehr bis Angriff. Das Mittelfeld hat gar nichts auf die Reihe bekommen, deswegen haben die zwei Stürmer da vorne auch kaum Bälle bekommen bzw. wurden kaum Chancen rausgespielt. Ich hoffe das war die letzte Lehre für die nächsten 3-4 Spiele. Jetzt müssen Punkte

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  41. BSE08 sagt:

    Vermutlich waren wir Fans alle doch ein bißchen zu blauäugig und vom Aufstieg euphorisiert.

    Die Spiele gegen Cottbus liefen einfach zu locker. Deshalb glaubten wir, die Jungs seien weiter als sie in Wirklichkeit sind.

    Muss man deshalb jetzt MO und MB wegen eines verfehlten Konzeptes verteufeln?

    Vermutlich ist das Konzept das “best because only”.
    Ich glaube, wir sind finanziell knapper dran, als man zugeben will. Wir haben keine Spieler geholt, weil wir kein Geld haben und uns nicht in die Miesen stürzen wollen.

    Deshalb kann es nur heißen, mit den gegebenen Mitteln das Beste zu machen. Wie? Was weiß ich. Vielleicht das Spielsystem ändern? Grundsätzlich eine Auswärtsaktik fahren, also hinten reinstellen und auf schnelle Konter mit nur einer Spitze setzen?

    Klingt absurd, aber Oenning ist nicht zu beneiden. Fakt ist: Wir haben seit zwei Jahren keinen durchschlagskräftigen Stürmer und aus dem Mittelfeld kommt auch herzlich wenig. In der 2. Liga fiels nur nicht so auf.

    Also: Der Trainer kann auch keine Wunder wirken. Die Mannschaft ist zu grün, aber die jungen Spieler werden sich weiterentwickeln und die Saison ist noch lang. Vielleicht kriegen wir auch noch so Schnäppchen wie anno 85 Giske und Andersen.

    Auf jeden Fall wirds arscheng hinten. Nerven behalten, Augen zu und durch. Die Gläubigen unter uns sollen das Beten nicht vergessen.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  42. Ringo sagt:

    Weia, weia, weia…war gestern, dank einer Hochzeitsfeier, nicht in der Lage das Spiel in irgendeiner Form live zu verfolgen. Als ich aber kurz vor Spielende mit einem Bekannten über dessen Autoradio kurz in Bayern 1 reinhörte kam mir bereits das kalte Grausen: Waren doch die ersten Worte des Sprechers sinngemäß “Da müssen die Verantwortlichen beim Club noch einiges tun, da fehlt es an allen Ecken und Enden”…

    Trotzdem halte ich eine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt für überstürzt. Für eine miserable Leistung ALLER Spieler nur dem Trainer die Schuld in die Schuhe zu schieben, halte ich für ungerecht. Sicherlich muss, auch von Seiten der Verantwortlichen, entsprechend reagiert und hart durchgegriffen werden, und das bald. Sonst wird es wohl wirklich eng. Aber jetzt schon die Mannschaft und den Trainer abzuschreiben und uns zu den feststehenden Absteigern zu zählen ist verfrüht.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  43. dami sagt:

    standarts waren wie die letzten 2 jahre wieder unter aller sau!!! hab da eine szene besonders in erinnerung!! da standen 4! clubspieler vor dem ball, drei sprangen drüber und pino flankte rein!! nur wer soll denn dann in der mitte das tor machen wenn da nur noch der harry allein gegen 7 hannoveraner ist?? das war ja schon fast lächerlich!!wer sich sowas ausdenkt ist fehl am platz!!
    oenning ist sicherlich ein mann der sehr intelligent ist und mit den spieler gut reden und zuhören kann!! deswegen ist er auch so beliebt!! alles super eigenschaften aber das allein reicht nicht zum bundesliga trainer!! am besten hans meyer als co-trainer einstellen!!! *ggg*

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  44. Harald sagt:

    Ich glaube, man hat sich blenden lassen, von der guten Rückrunde in der 2. Liga, beim Club. Auch in der 2. Liga gab es mit der jetzigen Mannschaft, einige Spiele, die man mit Glück gewonnen hat. Gestern von der Aufstellung her, hatte ich mir schon einiges Versprochen. Die Änderung auf drei Positionen waren richtig und längst überfällig. Was mich richtig erschrocken hat,war eigentlich, dass die Mannschaft ohne jeglichen Einsatz und System gespielt hat. Der Spielaufbau dauert viel zu lange und durch die haarsträubenden Abspielfehler von Mintal und Kluge im Mittelfeld kam überhaupt kein Spielfluss zustande. Selbst bei Einwürfen dauert die Ausführung viel zu lange und die meisten landen dann auch noch beim Gegner. Ecken und Freistöße sind eine einzige Katastrophe. Aber grad für die hier aufgeführten Punkte, ist ein Trainer zuständig und bei allen Respekt, da hat Herr Oenning bis jetzt versagt. Zweikampfverhalten fand gestern nicht statt. Was hat eigentlich Herr Oenning den Spielern in
    der Pause gesagt? Die 2. Halbzeit war noch schlechter wie die 1. Halbzeit.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  45. dami sagt:

    oenning wird in der halbzeit nichts gesagt haben!!! er bestraft seine spieler indem er ihnen in der halbzeit die lange version der mondschein-sonate am piano vorspielt!!! *ggg*

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  46. bunteskanzler sagt:

    Jetzt mal halblang, klar das war gestern eine ganz schwache Leistung, aber fangt jetzt bitte nicht an an Trainer, Sportdirektor, Konzept, Mannschaft und überhaupt allem zu zweifeln, wie hier zumindest teilweise geschehen. So etwas finde ich wirklich peinlich, so eine beleidigte Panikmache sieht man ja ständig bei der az, aber ich wäre froh wenn wir bei den clubfreunden ein wenig die Ruhe bewahren könnten.

    Schlechte Spiele kommen vor, da hilft nur Mund abputzen und weitermachen. Natürlich muss Kritik erlaubt sein, aber man darf es sich halt nicht zu einfach machen, und z.B. das generelle Offensivproblem (zu wenig Tore) an den Stürmern festmachen, wie in den letzten Wochen passiert. Jetzt haben wir gewechselt, was meiner Meinung nach ok war, und wieder keine Torgefahr. Entweder man sagt jetzt ach scheiße wir haben nur Nullpen im Sturm, die können ja alle nix und fordert Vidosic/Kaya, Zarate/Eckstein oder diesen einen aus der B-Jugend, oder man schaut mal genauer hin woran das liegen könnte.
    Ich denke so langsam sollte jeder gesehn haben dass das Problem eher im Mittelfeld liegt, im offensiven Mittelfeld, im Spielaufbau. Der ist beim Club tendenziell zu langsam, der Ball wird über sehr viel Stationen immer näher an den Strafraum geschoben, Überraschungseffekte gibt es selten. Am ehesten noch wenn Diekmeier seine Schnelligkeit einsetzt oder Gündogan einen überraschenden Steilpass anbringt. In der zweiten Liga konnten wir die schlechteren Gegner zuhause dadurch quasi ersticken, in der ersten Liga sind die Abwehrreihen einfach deutlich stabiler, die Gegenangriffe tatsächlich torgefährlich. Wenn man überlegt wie z.b Koblenz beim Club seine Angriffe versiebt hat, wird mir jetzt noch schlecht. Da hat ne Mannschaft wie Hannover einfach mehr zu bieten, mit frischem Selbstvertrauen und Spielfreude ausgestattet, nachdem der Ballast Hecking nach ca 20 Spieltagen in Folge an denen er kurz vor der Entlassung stand, endlich über Bord war.

    Soll man jetzt verzweifeln, zwei, drei Panikkäufe starten und der Mannschaft zeigen das man ihr doch nicht vertraut? Nein, man muss der Mannschaft vertrauen, dann wird sie auch weiter wachsen und noch so manchen Gegner überraschen.
    Was allerdings auffällt, ist das eigentlich alle Gegentore bisher nach Kontern, bzw. schnellen Gegenangriffen nach Ballverlust gefallen sind. Ich denke da ist der wichtigste Punkt wo wir dazulernen müssen – auch selber mal den Gegner kommen lassen, kompakt stehen, den Gegner attackieren und mit schnellen Gegenangriffen zu Chancen kommen. Hannover brennt sicherlich auch kein Feuerwerk ab, wenn sie sich einer bissigen Verteidigung gegenüberstehen. Vermutlich werden wir uns in nächster Zeit auswärts sehr viel leichter tun als daheim.

    Fazit:
    Die Mannschaft hat im letzten Jahr bewiesen das sie sich erstaunlich entwickeln kann, und man hat eben darauf gesetzt dass sie sich auch weiter entwickelt. Das wird sie sicher auch tun, wartet mal ein paar Spiele ab.
    Und jetzt bitte keine Paniktransfers a la Koller, das war doch ein eindrucksvolles Beispiel. Und falls man sich doch entschließt noch was zu tun, dann bitte jemand im offensiven Mittelfeld oder offensiv auf den Flügeln. Dort liegt m.E. die größte Baustelle.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  47. bunteskanzler sagt:

    @ 44:
    “oenning wird in der halbzeit nichts gesagt haben!!! er bestraft seine spieler indem er ihnen in der halbzeit die lange version der mondschein-sonate am piano vorspielt!!! *ggg*”

    über genau sowas könnte ich mich ärgern, ich hab den Eindruck das dem Trainer die Kompetenz generell abgesprochen wird, nur weil er keinen Stallgeruch besitzt und mal etwas anderes macht als die gewohnten Figuren.
    Hui der oennig interessiert sich für Klavierspiel, hm ui da hab ich keine Ahnung von ne das kann ja nix sein, was mir neu ist macht mir erstmal Angst, das lehn ich ab und außerdem is das eh son Eierkopf also weg damit und den Bader gleich mit…

    Naja du hast das sicher als Spaß gemeint, aber diese Art allgemein gefällt mir nicht. Falls die ganze Hinrunde katastrophal läuft kann man vielleicht über den Trainer reden, aber nicht nach einer alle Erwartungen übertreffenden Rückrunde letztes Jahr, einem guten (FF), einem ordentlichen (Schalke) und einem miserablen Spiel in dieser Saison!

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  48. dami sagt:

    war in der tat als spass gemeint!! habs gestern von jemanden im stadion gehört und fands witzig!! ich hab nichts gegen oenning!! hat ja alles gut geklappt in der gesamten rückrunde der zweiten liga!! nur wie gesagt,mir lässt es einfach keine ruhe das es hermanns werk gewesen ist!!
    als hermann kam war der erfolg da! anders als in leverkusen gute hinrunde (mit hermann) schlechte rückrunde (ohne hermann)bestimmt mit ein grund warum man ihn unbedingt zurückholen konnte!!! labbadia war völlig aufgeschmissen ohne ihn!! ich will hermann jetzt nicht als absoluten fussballgott darstellen aber ein man wie oenning brauch so jemanden an seiner seite

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  49. Stimme dem, was bunteskanzler sagt, zu.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  50. Harald sagt:

    Es redet kein Mensch von Neueinkäufen. Fakt ist, dass beim Club kein System und keine Taktik erkennbar ist. Wenn Schäfer schon beim Abwurf oder beim Abstoss keine Anspielstadion hat, damm stimmt etwas nicht. Es fand gestern nur teilweises blindes Gebolze statt. Ein einziger Stürmer Stajner reicht, umd die ganze Abwehr über 90 Minuten schwindlich zu spielen. Das kann es nicht sein. Hannover96 ist bestimmt keine Übermannschaft in der Bundesliga, da kommen noch ganz andere Kaliber und stimmt mich sehr nachdenklich. Konditionell
    war Hannover96 gestern ebenfalls eine Klasse besser. Den Weg den der Club geht mit jungen Spielern ist richtig, aber die Umsetzung des Trainers, diesen Team ein System und eine Taktik beizubringen, findet nicht statt. Der Club spielt nicht mehr in der 2. Liga sondern in der Bundesliga, ich hoffe Oenning merkt das jetzt endlich.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  51. dami: oenning wird in der halbzeit nichts gesagt haben!!! er bestraft seine spieler indem er ihnen in der halbzeit die lange version der mondschein-sonate am piano vorspielt!!! *ggg*

    Billige Polemik, finde ich nicht witzig.

    Witzigerweise habe ich mir die Mondschein-Sonate gestern Nacht angehört. Disqualifiziert mich das jetzt als Blogger?

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  52. Harald sagt:

    @Alexander
    Ich finde es keine billige Polemik von dami. Nach so einer 1. Halbzeit muss der Trainer reagieren und das hat Oenning nicht getan und das meinte dami mit der Mondschein-Sonate.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  53. bunteskanzler sagt:

    @ dami 47
    Das Peter Hermann ein Großer ist, da stimme ich dir zu. War bei Leverkusen jahrelang auf sehr hohem Nivea erfolgreich. Und das Duo Hermann/Reinartz war sicher ein herber Verlust.
    Aber ganz so dramatisch war es hoffentlich nicht – Hermann kam ja immerhin schon in der Hinrunde zum Club, direkt nach Heesens Entlassung. Denke nicht das man den gesamten Saisonverlauf nur ihm anrechnen kann. Und was mit leverkusen passiert ist rechne ich ganz klar dem Labbadia zu – Erfolg wie Misserfolg.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  54. clubfanseit1965 sagt:

    Ich kann aus Zeitgründen leider keine Spiele vor Ort verfolgen und bin auf Radio B1, Fernsehen und Printmedien angewiesen. Deshalb Rundfrage an alle, die immer oder immer mal wieder im Stadion sind und gern antworten möchten:
    Findet Ihr als direkte Beobachter die Berichte generell ok oder häufig grob verzerrt? Die B*** nehme ich mal nicht als Maßstab…

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  55. Farbfilmvergesser sagt:

    Sagen wir mal so: Ich halte nicht mehr sehr viel von den Medien. Ich war mir bei sehr vielen Situationen (Abseits) alles andere als sicher, ob das wirklich eins war, und was war in Sportschau und Sportstudio: Fast nix. Immerhin hat das Sportstudio Herrn Dr. Drees als kleinlich, aber korrekt dargestellt. Ich fand, er hat das ganze Spiel zerpfiffen, auf Freistoß bestanden, obwohl der Ball längst weg war (und in Nürnberger Reihen, aber der Club musste Freistoß treten – ich kann mich nur an zwei Situationen von wegen Vorteil erinnern). Alles in allem sehe ich es sehr ähnlich wie Woschdsubbm in Kommentar 38: Der Anfang war richtig stark, allerdings sah es von Block 30 eher nach fünf statt nach 15 Minuten Anfangssause aus. Bei einigen Gelegenheiten hatte ich gestern das Gefühl, Mintál, Kluge und Co. wollten das Tempo niedrighalten. Was mir jedenfalls mindestens 80 Minuten lang als Roter Faden vorkam: Keiner hat sich angeboten, nicht mal beim Einwurf. Flanken und Ecken kamen zu weit (wobei sich die Meute vorm Tor herumdrückte), und so war es 96 bei gewisser Laufbereitschaft ein Leichtes, ständig den ballführenden Clubberer zu stellen. Manche Pässe wurden auch gespielt wie im Training, als ob Gegenspieler grundsätzlich wie Pappkameraden an Ort und Stelle festgewurzelt stehen bleiben würden. Kurz und gut: MO hat’s im Sportstudio wörtlich gesagt: „Wir haben heute schlecht gespielt.“

    Wenn ich mir die Schlussphase gegen Schalke oder weite Teile der zweiten Halbzeit in Mainhattan anschau: Die Jungs können’s doch. Aus meiner Sicht war Schalke die letzten Minuten schwer am Schwimmen, und 96 wurde gestern am Anfang auch erstmal sichtlich schwindlig. Kommt sowas im Radio / TV rüber? Nach meiner Erfahrung überhaupt nicht.

    Mir fällt nur ein: Augen zu und durch. MO hat gestern getan, was er konnte, er hat gewechselt. Wenns nicht laufen will, kann er nicht mehr machen. Allerdings sollte er meines Erachtens dem gestrigen Ausfall nachgehen. Wäre das, was wir gestern gesehen haben, normale Leistung, wir hätten maximal 5000 Zuschauer pro Heimspiel. Ich hoffe, die 28000 DKler kommen wie die „Laufkundschaft“ noch auf ihre Kosten. Meines Erachtens besteht immer noch Anlass zur Hoffnung.

    Und nun frage ich Dich: Kommt das im Radio so an? Ein Spiel weit unter Möglichkeiten bestimmt, aber diese Eindrücke (siehe oben, Tempo niedrig halten und so)? Würde mich wundern und (angenehm) überraschen.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  56. Farbfilmvergesser sagt:

    Nachtrag: War gestern ebenso ratlos wie wohl die meisten hier. Habe mir aber absichtlich bis heute weder irgendwas durchgelesen und erst recht nix dazu geschrieben, weil so ein Spiel erstmal verdaut werden will. Ich jedenfalls fand’s noch schlechter als der Auftritt gegen Duisburg leztes Jahr – den zu Hause meine ich, mit den zwanzig Minuten Stimmungsboykott.

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  57. dami sagt:

    vielleicht hätte oenning für gündogan in der halbzeit gygax bringen sollen!!! ich finde das hannover fast immer über ilkay und pino gekommen sind!!!und nach vorne ging auch nicht viel

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  58. clubfanseit1965 sagt:

    @ Farbfilmvergesser: Vielen Dank für Deine Antwort, ist eine interessante Schilderung!

    Nein, im Radio kommt’s so nicht an. Meist sind die Reportagen zwar streckenweise spannend und packend, vermischen aber ständig Information mit Meinung. Dabei werden bestimmte Aspekte überakzentuiert. Manche Details werden dann mehrmals wiederholt, z. B. irgendeine gut oder – leider häufiger – schlecht gelaufene Schlüsselszene aus der ersten Halbzeit wird bei den Einblendungen der zweiten Halbzeit erneut berichtet und für den Spieler oder die Mannschaft als typisch bewertet. Es ist da schon schwer, sich ein eigenes Bild zu machen, auch wenn man im Fernsehen, im Internet oder dann in den Printmedien weitere verstärkende oder konträre Infos bekommt. Darum versuche ich, hier vorsichtiger zu kommentieren als andere von Euch, die live dabei waren.

    Und deshalb ist Eure Meinung hier bei clubfans-united für mich auch eine wichtige Ergänzung!

    Gefällt mir Daumen hoch 0

  59. [...] sich trotzdem vor diesem Verein in Acht nehmen unterschätzen sollte man ihn garantiert nicht (Nürnberg kann ein Lied davon twittern), denn mit Staijner (alle 3 Saisontore von Hannover geschossen und damit gerade seinen 2ten [...]

    Gefällt mir Daumen hoch 0

Termin wird geladen....