Falls es jemand noch nicht weiß…

Durch den Heimsieg der Schwaben rückt der FCN nun endgültig in den UEFA-Cup ein, weil der VfB nicht mehr Vierter werden kann und der DFB-Finalgegener der Franken somit an der „Königsklasse“ teilnimmt.
Quelle: kicker.de

Glückwünsche nehmen wir hier stellvertretend gerne entgegen. Natürlich wollen wir am liebsten den Platz 5, den wir trotz 0:1 auf Schalke nicht verloren haben, da Leverloosen 🙂 sein Heimspiel gegen Bielefeld am Sonntag vergeigte, aber das wird nicht so einfach.

Aber sei es wie es mag: Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft. Was für eine Sensation!! Und was für eine Trumpfkarte auf dem Weg zur endgültigen Konsolidierung und Etablierung in der Bundesliga. Mehreinnahmen in Höhe einiger Millionen sind sicher, dazu das Plus im Werben um erstklassige Verstärkungen, da man einen Start im internationalen Wettbewerb zu bieten hat. Wahnsinn.
Die Eintracht aus Frankfurt hatte diese Möglichkeiten im vergangenen Jahr und zeigte tollen Fussball gegen Gegner aus Newcastle, Palermo oder Istanbul, kann aber trotzdem als mahnendes Beispiel dienen. Denn die Neuverpflichtungen mussten in ihrer Gesamtheit als zu leicht empfunden werden und der Substanzverlust durch die Zusatzbelastung war offenbar so stark, dass man bis zum Ende unten mit dabei war im Abstiegskampf. Insgesamt wohl für die Eintracht das Resümée: Chance nicht genutzt. Auf der Stelle getreten.

Interessant: Diese verrückte Saison hat sich für Bochum, Dortmund und Cottbus nun total gedreht. Der Abstieg gerade so mit ach und krach vermieden ist man nun schlagartig – und das 2 Spieltage vor Schluß – im Rennen um den internationalen Startplatz im UEFA-Pokal. Da Nürnberg eigentlich außer Konkurrenz mitkämpft, wäre evtl. sogar Platz 6 ausreichend (wenn der Club Fünfter wird). Aber da wollen die Hertha und Leverkusen auch noch ein Wort mitreden. Der HSV und Bielefeld stehen in der absolut grotesken Situation, in den letzten beiden Spielen theoretisch noch in den UEFA-Cup oder UI-Cup zu kommen oder noch abzusteigen. Beides ist 6 Punkte entfernt. Aber realistisch ist es nicht mehr.

Tags: , , ,

Normale Kommentare | Verschachtelte Kommentare

Kommentare sind geschlossen.