Clubfans-United.de Forum BETA

Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten und wir wollen auch den Weihnachtsmann spielen.

Was schon mal andiskutiert wurde, wollen wir jetzt tatsächlich auf die Beine stellen:

Clubfans-United.de wird mit einem Forum erweitert

Damit wollen auch wir einen Beitrag dazu leisten das Vakuum, das durch die Schließung des offiziellen FCN-Forums im Mai diesen Jahres, auszufüllen.

Dabei sind uns folgende Dinge wichtig:

  • Keine Konkurrenz zum Blog
    Wir sehen das Forum nicht als Konkurrenz zu unserem eigenen Blog und der Kommentarkultur dort. Wir werden also weder die Kommentare abschalten noch stiefmütterlich behandeln. Das Blog mit seinen Artikeln, die sich doch in der Regel sehr am Tagesgeschehen orientieren, soll genau so weiterlaufen. Das Forum gibt nun den Raum für Diskussionen und Austausch fernab der im Blog durch die Artikel gewissermaßen ‘gesetzten’ Themen und erlaubt auch Diskussionen über einen längeren Zeitraum hinweg.
  • Keine Konkurrenz zu anderen Foren
    Wir sehen uns nicht als Konkurrenz zu bestehenden anderen Foren von und für Clubfans. Es ist genug Platz für mehr Meinung und auch ein Forum mit einem (hoffentlich) eigenen Stil. Für alle die, die nicht genug kriegen können an Diskussion, aber auch für die, die sich woanders nicht wohl fühlen (warum auch immer).
  • Klare Regeln und die Frage des Stils
    Stefan und ich kommen beide aus dem Internet-Biz und kennen Foren und deren Probleme nur zu gut. Wir haben viele Foren gehen sehen, bei denen die Moderatoren hinwarfen oder die so eskalierten, dass die Betreiber es nicht mehr verantworten konnten das Forum aufrecht zu erhalten. Das alles kennen und wissen wir, wir wollen es anders probieren. “Respekt” ist dieser Tage vielleicht ein abgedroschenes Wort, dennoch hier ein Leitmotiv. Wer nicht den nötigen Respekt vor den anderen Teilnehmern, Spielern, dem Verein etc. an den Tag legen kann, wird höflich aber bestimmt gebeten sich woanders ein zu Hause zu suchen. Wir werden Stenkerer, in Foren auch “Trolle” genannt, nicht bei uns dulden. Klar kann schon mal ein Wort daneben gehen in der Hitze des Gefechts, aber wir bitten jetzt schon um Verständnis, dass wir da jeden Ansätzen früh begegnen werden. Und sollte das ein Grund sein, warum das Forum nicht angenommen wird, dann ist es besser es wieder zu beenden.

Ganz klar: Wir wollen ein Wohlfühl-Forum für gemäßigte Stimmen, für eine sachliche Diskussion, für kritische Auseinandersetzung mit Fakten und Tatsachen. Wir brauchen keine, die es “gut meinen” und mal “bisschen Stimmung” machen wollen.

Das Forum wird zunächst in einer BETA-Version für unsere Fanclub-Mitglieder gestartet, auf einzelne engagierte Leser hier im Blog kommen wir vielleicht persönlich zu mit einer Einladung. In der BETA-Version soll einerseits die Technik und Usability (Bedienbarkeit) betrachtet werden, es ist aber kein Blindtest, sondern ein ernstgemeinter Start.

Wer sonst noch Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden. Alle Registrierungen werden in der BETA-Phase von uns persönlich freigegeben.

Clubfans-United.de Forum
www.clubfans-united.de/forum

Wir freuen uns!

Kommentare sind geschlossen.