Clubfans Netzwelt – vor dem 3. Spieltag
Nachdem die Sommerpause längst Geschichte und die Saison wieder angelaufen ist, war es für mich mal wieder höchste Zeit, in den Tiefen des Internets zu wühlen, um einen Überblick über aktuelle Stimmungen, Trends und Gerüchte zu geben. Und, wen wundert’s – es gibt wieder genügend Diskussionsstoff!
Thema Numero Uno ist diese Woche natürlich, wie sollte es anders sein, das anstehende Heimspiel gegen die „Roten“ von Hannover 96. Hier fällt auf dass, egal in welcher Community man sich umsieht, gefühlte 80% der Diskussionsteilnehmer von einem Sieg unseres Clubs ausgehen – unter der Voraussetzung, dass Trainer Michael Oenning den Sturm umstrukturiert (hierzu übrigens später mehr):
„(…) Sieg ist Pflicht gegen Hannover, so verunsichert wie die sind. Hoffentlich erzielen wir ein frühes Tor, dann sollte das klargehen. Mein Tipp: 3:1-Heimsieg.“ (StudiVZ)
„Nachdem ich auch davon ausgehe das Blindfisch 1 + 2 von Anfang an erneut ran dürfen wird es ein gequältes 2 :1 für uns geben. Torschützen Mintal und Harry. Mit Harry und Bunjaku von Anfang an wirds ein für H96 schmeichelhaftes 4:1 (2x Mintal, Harry und Bunjaku)“ (XING)
„Ich hatte grad einen wunderschönen Tagtraum. Wir hauen Hannover mit einem richtig schönen Sieg aus dem MMS, anschließend feuern die ihren Trainer, holen dann TvH als Nachfolger, der uns noch vor Monatsende Hatschi und Eigler teuer abkauft wofür wir uns Henry und Carlton Cole kaufen“ (Nordkurve)
Allerdings muss man dazu sagen, dass dieser Beitrag geposted wurde, ehe der Rücktritt von Dieter Hecking bekannt wurde. Ein Mitglied des Nordkurven-Forums sieht Heckings vorzeitigen Abgang übrigens zwar mit eher gemischten Gefühlen, lässt sich letztendlich aber nicht beeindrucken:
„Mist, hätte ich jetzt nicht gedacht…“Neue Besen kehren gut“ Aber was soll´s….Verderben wir halt dem Neuen den Auftakt!!!“
So soll es sein!
Wie bereits angedeutet ist ein weiterer beliebter Diskussionspunkt derzeit die Stürmerfrage: Eigler/Boakye von Beginn an oder doch mal Charisteas/Bunjaku…oder gar mal was ganz Anderes probieren?
“(…) Ich glaube, wir haben vier Stürmer, die sich rein von der Qualität her nicht sehr viel nehmen. Oenning stellt bisher eben auch ein Stück weit nach Gewohnheit auf, denke ich. (…) Ich find es jedenfalls bissl abenteuerlich, Bunjaku und Harry wegen 30 guten Minuten gegen eine nachlassende Eintracht-Mannschaft jetzt plötzlich in die erste Elf zu schreien, als wäre es das normalste der Welt, dass die zwei besser sind als die anderen.“ (StudiVZ)
„Bei allem Respekt für Eigler und Boakye, wenn das Konkurrenzprinzip gilt, führt am Samstag kein Weg an Albert vorbei. Beide haben die Möglichkeit im Training und Test sich wieder in die Startelf zu arbeiten. Boakye hat scheinbar noch ein paar Probleme mit einer Verletzung aus der Vorsaison und Eigler wird mMn zu Unrecht ständig kritisiert und sollte mal raus aus der Schusslinie. Bunjaku in der Startelf könnte eine Win-Win-Situation werden. Außerdem will Ich den Albert-Salto sehen.“ (Nordkurve)
„(…) Ich habe das seit Anfang an gesagt…Harry ist einfach der beste von allen und Bunjaku zeichnet eine saubere Technik und einen Killerinstinkt aus…ich denke auch, dass wohl eine Durchmischung stattfindet ala Eigler und Harry.“ (StudiVZ)
“(…) wer immer noch auf Charisteas setzt ist ein Trottel. Wer hat denn in Frankfurt die besten Chancen wiedermal vergeben? Wenn der Ball nicht zu Bunjaku abgebrallt wäre, hätte es wieder kein Tor gegeben.” (AZ)
„Nicht zu vergessen Stürmer 5 Vidosic und Stürmer 6 Kaya, die scheinen gar nicht ran zu dürfen…wobei Vidosic auch mal von RM kommen könnte…so das Kluge in die Mitte gegen Mnari ausweichen könnte“ (StudiVZ)
Eine interessante Frage wirft in diesem Zusammenhang ein Nutzer des Nordkurven-Forums auf – welche aber auch gleich auf ebenso interessante Weise beantwortet wird:
„Was ist, wenn das Duo Bunjaku/Harry (was ich noch nicht glaub) am Samstag dann von Beginn an ran darf und ebenso kläglich wie die andern zwei versagt….?“
„Dann können wir immer noch auf Kaya und Vidosic schimpfen !!“
„Danach ist dann sowieso Bader/MOE dran ….“
Prophetische Worte oder nur Albernheiten? Man wird sehen…Aber wo wir schon dabei sind, werfen wir doch auch gleich noch kurz einen Blick auf die aktuellen Transfergerüchte:
Auf transfermarkt.de wird momentan kolportiert, dass der Club versucht, den ghanaischen Stürmer Alex Asamoah zu verpflichten, als Quelle wird ghanaweb.com angegeben, offenbar das ghanaische Pendant zu transfermarkt.de…
In einigen Foren taucht zudem ständig der Name Euzebiusz „Ebi“ Smolarek auf – Anhaltspunkte oder tatsächliche Quellen für etwaige Transferabsichten waren hier aber nicht auszumachen. Ich bleib dran!
Das war’s auch schon. Ehe ich schließe und dem geneigten Leser eine angenehme Restwoche und unserem Club einen Dreier am Samstag wünsche, gibt’s zum Abschluss in aller Kürze aber noch zwei mehr oder weniger nette Kuriosa:
In den Meinungsbeiträgen zu einem AZ-Artikel zum Thema „1. FC Nürnberg: So schwach bei Standards„ hat man es tatsächlich geschafft, eine äußerst deftig geführte Trainerdiskussion anzuleiern – hier einige Auszüge:
„Oenning ist einer der untauglichsten Trainer, die ich bei unserem Club je gesehen habe! Und ich habe viele gesehen!“
„Der “Meister” Oenning hat in Sachen Bildung einen grossen Vorsprung gegenueber anderen Trainern,er kam nicht wie viele zu einer zusammengekauften Startruppe. (…) Ausserdem hat er bei Halbzeit der 2.Liga einen fast eingeschlafenen lustlosen Haufen noch zum Aufstieg gefuehrt (…) dafuer ist der Oenning der richtige Mann und in absehbarer Zeit ist man vielleicht froh,wenn man ihn halten kann.“
„Klasse, wir haben 1 Punkt. Da schreibt ihr dann es hätte schlechter kommen können. (…) Ich mach 3 Kreuze wenn der Oenning weg ist (…) Also erzähl hier net so nen Mist, daß der Oenning hier großes Ansehen und Sympathie genießt. Bei Dir vielleicht. In der Nordkurve sieht es anders aus! Und wie toll sein Sachverstand ist, wirst Du spätestens im Dezember sehen!”
Als ob das jetzt sein müsste…nun ja, interessant ist es allemal…witziger finde ich allerdings Kuriosum Nummer Zwei:
Mittels einer Diskussionsgruppe im StudiVZ wurde vor Kurzem von zwei Anhängern des FC Hansa Rostock versucht eine Fanfreundschaft mit den Clubfans anzustoßen, was auch auf durchwegs negative Reaktionen in der „1. FC Nürnberg“-Gruppe gestoßen ist…merkwürdigerweise ist die „Rostock-Club-Fanfreundschaftsanbandelungsgruppe“ inzwischen offenbar gelöscht worden bzw. nicht mehr auffindbar…ob dies mangels Erfolg von Seiten der Gruppeninitiatoren geschehen ist oder von der StudiVZ-Verwaltung veranlasst wurde wird wohl auf immer ein Geheimnis bleiben…
Eine schöne Restwoche wünsche ich!
Ich hatte ja auch einen Club-Sieg fest eingeplant, undn nachdem Schmadtke bis auf weiteres weitermachen soll – schätze ich mal – wird sich auch nicht wirklich viel an den Kräfteverhältnissen (meine Einschätzung: etwa auf Augenhöhe, aber Club zu Hause) in der kurzen Zeit ändern. Zumal 96 noch ein kleines bisschen zahnloser kommt ([url=http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/news/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=44630&cHash=5683046111]klickstu[/url].
Ich hoffe nur, dass die Schiedrichter nicht über die Maßen abseits der Realität entscheiden…
Ich rechne ja eigentlich auch fest mit einem Sieg. Erst recht, nachdem sich mit Schmadtke in der kurzen Zeit wohl nicht viel ändern wird. Zumal die 96er scheinbar noch mal ein kleines bisschen zahnloser auftreten werden [url=http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/news/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=44630&cHash=5683046111]klickstu[/url].
Ich hoffe ja nur, dass die Schiedrichter nicht über die Maßen abseits der Realtität entscheiden…
Dass ich ein Trottel bin, habe ich schon immer geahnt, jetzt bin ich mir sicher. Jetzt kann ich mich endlich als das outen, was ich wirklich bin: ein Trottel.
Ja, ich plädiere dafür, dass Charisteas gegen 96 von Beginn an spielt. Charisteas hat bei seinen Einsätzen gegen Schalke und die Eintracht auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Man hat auch gesehen, dass er von allen bisher eingesetzten Stürmern die größte Erstligaerfahrung besitzt. Nicht nur, dass er in weit stärkerem Maß als Eigler und Boakye den Weg zum Tor sucht, er ist auch effektiver als die beiden, wenn er sich ins Mittelfeld zurückfallen lässt.
Ob auch Bunjaku von Beginn an spielen soll, weiß ich nicht. Das muss und wird der Trainer entscheiden.
Bei aller Kritik an Boakye und Eigler, die auch ich verübt habe, muss gelten, dass die beiden natürlich nicht abgeschrieben werden dürfen. Ich setze darauf, dass sie im Verlauf der Saison an der Seite von Charisteas wachsen.
Charisteas sollte fürs Erste im Sturm gesetzt sein und die Stelle neben ihm je nach taktischer Ausrichtung und Tagesform mit Boakye, Bunjaku, Eigler, Kaya (?), Vidosic (Auflistung in alphabetischer Reihenfolge) besetzt werden.
Das ist mein Vorschlag, für den ich mich gerne Trottel nennen lasse.
Ich zähle mich auch zu den Trotteln.
Ich veröffentliche das sogar auf einer Internetseite 😉
vielleicht sollten wir eine Web-Community gründen: http://www.wir-sind-trottel.de
boakye fällt aus. ich bin für zarate und harry…
oder
ciric /zarate
🙂
Ich bin für Eckstein und Charisteas!
Hey Ringo, das ist wirklich ne schöne Sache mit deiner Netzwelt. Gefällt mir gut, weiter so!
Diese Netzwelt könnte eine prima Sache hier werden – v.a. wenn sie immer mittwochs oder donnerstags erscheint. Der erst Eindruck stimmt jedenfalls.
Dass der Club gegen Hannover als Favorit angesehen werden darf, zeigt die Tippverteilung bei einem Internet-Tippspiel (für das ich verantwortlich bin): Demnach erwarten 72 % einen Heimsieg, 23 % ein Unentschieden und nur 5 % einen Auswärtssieg.
Top-Favorit des Spieltags ist Bayern (90 % erwarten einen Sieg in Mainz), gefolgt von Bremen (88 % erwarten einen Sieg gegen Gladbach).
Basis der Daten sind übrigens ein paar Hundert Mitspieler.
Erstmal danke für das Lob! Ist denk ich immer ganz interessant, zu lesen was anderswo so diskutiert wird 🙂
Die Sache mit Charisteas – eigentlich müsste ich mich ja auch angegriffen fühlen, weil ich ebenso der Meinung bin dass Harry nicht nur eine Chance verdient, sondern auch das Zeug dazu hat selbige zu nutzen. Aber naja, in den AZ-Kommentaren geht es ohnehin immer etwas deftiger zu und man weiß ja auch nie wer da eigentlich schreibt – von daher ist es mir relativ wurscht ob mich derjenige als Trottel bezeichnet 🙂
Ja, das bestätigt auch in etwa den Eindruck, den ich beim Verfolgen der Diskussionen in den anderen Communities hatte. Man rechnet also gemeinhin tatsächlich mit einem Sieg – wobei ich inzwischen etwas skeptisch geworden bin, nachdem Hecking zurückgetreten ist. Ich lass mich aber sehr sehr gerne positiv überraschen!
Oder http://www.gebt-trotteln-eine-chance.de, vielleicht finden wir ja Unterstützer 🙂
klasse überblick – danke dafür ringo. ich muss bei deinem nick immer an ottfried fischer und tambourine man denken^^. solange unser team die hannoveraner auf die hörner nimmt, passt das dann auch wieder. (oder doch an die leine…) ^^
Ich habe gerade nochmal in unsere Datenbank geschaut: Nun, der Trainerwechsel zeigt zumindest bei den Fans eine kleine Wirkung. Jetzt glauben nur noch 70 % an einen Club-Sieg und schon 7 % an einen Sieg von Hannover.
Hi Teo,
hehe, ja, wenn Du wüsstest, wie oft ich mir in meiner Jugend unter dem Gejohle meiner Kumpels das Ochsenrennen aus der ersten Folge ansehen musste 😉 Ich will zwar nicht gleich hoffen, dass Hannover so endet wie der “Ringo” am Ende dieser Folge, aber das “auf die Hörner nehmen” halte ich in dem Zusammenhang für eine sehr gelungene Metapher! 🙂
Hm, damit liege ich mit meiner Skepsis ja inzwischen wieder voll im Trend. Ich kenne den Interimstrainer Andreas Bergmann zwar nicht, könnte mir aber schon gut vorstellen, dass der Trainerwechsel den Roten womöglich nochmal einen guten Schub gibt. In welche Richtung wage ich nicht zu beurteilen, aber es wird dadurch auf jeden Fall nicht einfacher für den Ruhmreichen, denke ich.
Ich bin ja noch leicht skeptisch, ob der Club-Kindergarten schon laufen gelernt hat im ersten Spiel in einer ‘gefühlten’ Favoritenrolle gegen Hannover. Lasse mich hierbei sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
Zum Sturm hätte ich den Vorschlag den Harry psychologisch zu dopen dh. dass er mit Kopfvererband oder im griechischen Trikot auflaufen darf?? Dann kann eigentlich nicht viel schief gehen… so klappte es immer!
Zu den Neueinkäufen die Namen, die da so gehandelt werden, da wird einem ja schlecht, wer braucht denn einen Smolarek und ähnliches?
Jetzt soll der FCN erstmal sehen, ob er mit dem Material zurecht kommt, das vorhanden ist, die nächsten Spiele, da sind ja einige Rookies und Wundertüten dabei. Wie der MO selbst immer betont, er hat sich schon was dabei gedacht? Aber was denkt eigentlich jemand, der in einer dreiviertel Stunde von Nbg nach München ins Blickpunkt Sport Studio rast, der Bader sah da noch leicht blaß aus. 🙂