Der Club kann gegen jeden Gegner gewinnen…

…sagte HSV-Trainer Armin Veh vor der 0:2-Niederlage seiner Mannschaft beim 1. FC Nürnberg  in einem Interview (klick).

Muss er auch können, dachte ich mir, als ich das las, sonst könnte ich mir ja die Maxime “Heimspiele gehören gewonnen” an den Hut stecken.

“Leg mal ne andere Platte auf, belschanov”, wird der eine oder andere geneigte Leser jetzt sagen. “Das ist doch völlig überzogen. Wenn der Club jedes Saisonheimspiel gewinnt, kommt er allein mit den Heimspielen auf 51 Punkte. Dann könnte er locker um die Europa-League-Qualifikation, wenn nicht um mehr mitspielen. Du leidest doch an Größenwahn, belschanov! Ruf mal bei Dr. Pfau (klick) an und lass dir einen Termin geben.”

Mach ich glatt, Freunde. Aber nur unter einer Bedingung.

“Und die wäre?”

Dass jemand an Hans Meyer herantritt und ihm sagt, dass er die gleiche Telefonnummer wählen soll wie ich. Dann begleite ich ihn und plaudere mit ihm in Dr. Pfaus Wartezimmer ein bisschen über die Hans-Meyer-Arithmetik.

“Hans-Meyer-Arithmetik?”

Genau. Hans-Meyer-Arithmetik (klick):

Gewinne deine Heimspiele, dann hast du ein sorgenfreies Leben – oder hole daheim verlorene Punkte auswärts zurück.

Nach Hans-Adam Meyer-Riese liegt der Club momentan mit vier Punkten unter dem Strich: Von den bisher absolvierten zehn Saisonheimspielen hat er sechs gewonnen und vier verloren und den zwölf aus dem Frankenstadion entführten Punkten stehen acht aus der Fremde mitgebrachte Zähler gegenüber.

“Nur minus vier Punkte, das ist für unsere Mannschaft doch eine super Bilanz!”

Vier Heimniederlagen sind vier Niederlagen zu viel. Vor allem, wenn man sich anschaut, gegen wen unsere Mannschaft daheim verloren hat. Na gut, Dortmund (klick), aber sonst: Freiburg (klick), Kaiserslautern (klick), Mönchengladbach (klick). Und auswärts: Niederlagen in Frankfurt (klick) und bei St. Pauli (klick). Der Club kann gegen jede Mannschaft verlieren.

“Er kann aber auch gegen jede Mannschaft gewinnen. Denk an Bremen (klick), denk an Hannover (klick), denk an Hamburg (klick)! Unsere Mannschaft spielt eine super Saison. Tabellenzehnter, zehn Punkte Vorsprung zum vorletzten Platz und sieben Punkte Vorsprung zur Relegation (klick).”

Klar, zehnter Platz und Sicherheitsabstand zur Abstiegszone, das ist o.k. Aber gleich super? Wenn der Club am Samstag gegen Leverkusen nicht punktet und dann in Stuttgart verliert, sieht’s wieder ganz anders aus. Dann steigt das Abstiegsgespenst wieder aus dem Dutzendteich und treibt sein Unwesen am Valznerweiher. Heimsieg gegen Leverkusen und dann drei Punkte in Stuttgart – das wäre was, das wäre super!

“In Stuttgart geht was. Aber gegen Leverkusen? Die sind zu stark: Vidal, Kießling, Rolfes, Ballack. Und beim Club fehlen Gündogan, Wolf und Frantz. Gegen Leverkusen gibt’s höchstens ein Unentschieden. Ein Unentschieden wäre schon ein Erfolg.”

Der Club kann gegen jeden Gegner gewinnen. Hast du gerade selbst gesagt.

“Hm.”

16 Gedanken zu „Der Club kann gegen jeden Gegner gewinnen…

  • 04.02.2011 um 00:29 Uhr
    Permalink

    Ich lese Hans Meyers Aussage als Feststellung, nicht als Anspruch. Die Formulierung, die Du benutzt, ist aber ein Anspruch. Und dem kann der Club nicht gerecht werden. Noch nicht.
    Zur Zeit gilt eher:
    Der Club kann gegen jeden Gegner gewinnen.
    Der Club kann gegen jeden Gegner verlieren.
    Der Club kann gegen jeden Gegner Fußball SPIELEN.
    Für alle drei gilt: Auswärts wie Zuhause!

  • 04.02.2011 um 09:31 Uhr
    Permalink

    @belschanov: Erstaunlich, wie gut Du Deine Leser kennst, das Gespräch hätte genau so stattfinden können.
    Teo hat es schon zusammengefasst: Der Club kann gegen jeden Gegner gewinnen und gegen jeden Gegner verlieren. Schön ist ja immer wieder, dass er es häufig so dreht, wie man es nicht denkt. Wäre hätte gedacht, dass er gegen Gladbach verliert? Wer hätte gedacht, dass er gegen den HSV so souverän gewinnt? Natürlich ist gegen Bayerhausen auch ein 3er drin, gerade weil viele denken, dass da nichts geht.
    Aber ich dachte immer, das Abstiegsgespenst wohnt im Valznerweiher. Vielleicht ist es jetzt nach Bielefeld umgezogen?

  • 04.02.2011 um 13:32 Uhr
    Permalink

    Och Menno, der kann manchmal schon etwas ein größerer Miesebelschanski sein!!!

    Es spielt zwar immerhin spielt Heimtabellen 5ter (hört, hört das ist unser Glubb) gegen Auswärtstabellen 2ten (Vizekusen).

    Da ich aber nur von Spiel zu Spiel denke, stellt sich das für mich folgendermassen dar:

    – Wir verlieren daheim gegen Vizekusen
    -> Nicht schön, aber gegen so eine hochkarätige Mannschaft mit einer ausgeprägten Auswärtsstärke (Platz 2 mit 7 Siegen und 2 Unentschieden inder Auswärtstabelle!) kann das passieren. Auch unsere Konkurrenten lassen hier sicherlich Federn, das betrachte ich als letztendlich irrelevant für unser Gesamtabschneiden, wenn Ihr versteht, wie ich das meine?

    – Wir spielen unentschieden
    -> Wunderbar. Dann wären wir erst die dritte BuLi Mannschaft, die das in der bisherigen Saison geschafft hat (siehe oben) und für uns als ein guter Erfolg zu werten, auch wenn wir eventuell einen oder zwei Plätze nach unten rutschen könnten.

    – Wir gewinnen
    -> Obersuperhammerklasse! Neben den sicher die Medien beherrschenden Derbys dieses Wochenende sicherlich eine etwas größere Randnotiz wert, selbstverständlich immer aus der Vizekusener sicht und möglichst ohne “Nürnber”, “FCN”, “Club” oder andere Unworte wiedergegeben: “Leverkusens Auswärtsserie gerissen”, “Leverkusen wird von Bayern überholt”, “Leverkusen verliert Spiel und Ballack”, “Heynckes trauert um Siegesserie”, “Ballacks großartiger Kampf ging verloren”,…

    btw: Weshalb haben Vereine, die wirklich KEINE bis GAR KEINE Fans haben (Vizekusen, SAPHeim, VWBurg), einen so großen medialen Stellenwert?

    • 04.02.2011 um 14:20 Uhr
      Permalink

      Woschdsubbn: Weshalb haben Vereine, die wirklich KEINE bis GAR KEINE Fans haben (Vizekusen, SAPHeim, VWBurg), einen so großen medialen Stellenwert?

      Eine der Antworten darauf wäre frei nach Teo:

      Wo ist Ballack?

  • 04.02.2011 um 14:24 Uhr
    Permalink

    ….und die Schlussfolgerung: Würden wir einen ähnlichen medialen Stellenwert erreichen wollen, müssten wir schon Loddar als Trainer verpflichten.

    Da bleib ich lieber Mauerblümchen (die sich oft bei genauerem Hinsehen als wahre Schönheiten entpuppen)!

  • 04.02.2011 um 16:02 Uhr
    Permalink

    Man kann es drehen und wenden wie man will, verliert unser Club gegen die vermeintlich schwachen Gegner (Gladbach), geht das Abstiegsgespenst um.
    Gewinnt man dann gegen eine Mannschaft (HSV), wo vorher kaum einer damit gerechnet hat, ist wieder alles Super.
    Wir Cluberer haben halt ne selten blöde Sichtweise der Dinge.
    Wir sehen nicht den Erfolg des ganzen, sondern denken nur von Spiel zu Spiel, Woche für Woche.
    Jedenfalls die meißten von uns, ich nehme mich da aus, weil es für mich keine Gegner auf Augenhöhe mehr gibt.
    Wir können gegen jeden Gegner gewinnen, aber auch verlieren, ich bin da ganz bei Teo.

    • 04.02.2011 um 16:33 Uhr
      Permalink

      Bertl: Wir können gegen jeden Gegner gewinnen, aber auch verlieren

      Hätten wir ein Phrasenschwein, wäre es inzwischen gut gefüllt :mrgreen:

      …was aber natürlich nichts am Wahrheitsgehalt der Aussage ändert.

      Aber mit der Sichtweise ist das schon richtig. Andererseits sollten wir da mal die Perspektive wechseln. Wie soll ein Bauernfan das einordnen, für den es ja eigentlich auf nationaler Ebene (fast) NUR Gegner “unter Augenhöhe” gibt, zumindest wenn man vom Selbstverständnis der Batzis ausgeht. Trotzdem funktionieren da etliche Pflichtsiege nicht. Werden sie dadurch zu Abstiegskandidaten?

      Ich versuche auch immer das Gesamtbild zu sehen: Wir sind 10. Das sagt das Gesamtbild: Die Tabelle lügt nicht! (ach, wenn wir ein Phrasenschwein hätten 😉 )

  • 04.02.2011 um 16:44 Uhr
    Permalink

    belschanov, Du bringst mich in eine wirkliche schwierige Situation. Gehe ich ins Stadion, verliert der Glubb ( 1S & 3 N) und Du bist sauer und straffst uns eventuell wieder mit ” Schreibverzicht”! Gehe ich nicht , gewinnt der Glubb ( 5 S & 1 N) und alle sind happy…. während ich mich gräme diese tolle Stimmung nicht miterlebt zu haben… sag mir : WAS SOLL ICH TUN!!

  • 04.02.2011 um 17:51 Uhr
    Permalink

    irgendwie geht’s mir (als club-außenstehender) in dieser saison wie dem belschanovschen alfred, der beim club-toto-tip regelmäßig danebenhaut: immer, wenn ich meine, die franken müssten/ könnten was einfahren, geht’s in die hose (gladbach!), glaube ich, der club hat nicht so recht eine chance (hsv!) gibt’s einen dreier. gegen leverkusen habt ihr nicht so recht eine chance …

    • 04.02.2011 um 22:27 Uhr
      Permalink

      wouters: irgendwie geht’s mir (als club-außenstehender) in dieser saison wie dem belschanovschen alfred, der beim club-toto-tip regelmäßig danebenhaut: immer, wenn ich meine, die franken müssten/ könnten was einfahren, geht’s in die hose (gladbach!), glaube ich, der club hat nicht so recht eine chance (hsv!) gibt’s einen dreier. gegen leverkusen habt ihr nicht so recht eine chance …

      Genau so ist es. Und gegen Lev werden wir auch verlieren – sonst wären es ja mal wieder 2 Siege in Folge und das kann schon gar nicht sein. Ich wette immer gegen mich.

  • 04.02.2011 um 19:33 Uhr
    Permalink

    @KUZ:

    Schlaf eine Nacht drüber und entscheide nach dem Aufwachen. Der erste Gedanke ist der richtige.

    Und wenn’s schief gegen sollte, kannst du auch nichts dafür.

  • 04.02.2011 um 20:55 Uhr
    Permalink

    @belschanov: immer diese sybilinischen Andeutungen. Warum lässt Du Dir keinen schwarzen Peter zuschieben ? Ich will raus und auch im schlechtesten Fall Dein Weiterschreiben… 😉

    • 04.02.2011 um 21:06 Uhr
      Permalink

      KUZ: @belschanov: immer diese sybilinischen Andeutungen. Warum lässt Du Dir keinen schwarzen Peter zuschieben ? Ich will raus und auch im schlechtesten Fall Dein Weiterschreiben…

      Vielleicht können alle Blogger gemeinsam insistieren, unterlegt mit einer abgewandelten bekannten Arithmetik, nennen wir sie Alfred-Arithmetik:

      “Schreibe in Deinen Blog, dann hast du ein sorgenfreies Leben – oder lass Alfred schreiben.”

  • 06.02.2011 um 14:03 Uhr
    Permalink

    Off topic: Finde nur ich die Sitz”bemalung” komisch? (siehe Bild oben)

    NÜR NB ERG

    Ob man das nicht bisschen eleganter hätte hinbekommen können?

    • 07.02.2011 um 02:34 Uhr
      Permalink

      Alexander | Clubfans United: Off topic: Finde nur ich die Sitz”bemalung” komisch? (siehe Bild oben)NÜR NB ERGOb man das nicht bisschen eleganter hätte hinbekommen können?

      Hmm, in den Luecken sind halt die Treppen. Wie sollte man das sonst machen? Schieben geht nicht…

  • 07.02.2011 um 17:50 Uhr
    Permalink

    Außerdem sieht man es i.d.R. ja nicht, jedenfalls nicht, wenn man spät genug ins Stadion kommt.

Kommentare sind geschlossen.