Die U21 vor der Saison 2019/20
13 neue Spieler da, 10 alte Spieler weg und ein neues Trainerteam.
Eigentlich sollte der Umbruch nicht so gewaltig ausfallen wie in den Vorjahren, hatte man kommuniziert, doch wenn am kommenden Montag die zweite Mannschaft des FCN die Saisonvorbereitung beginnt, isind die Änderungen zur Saison 2018/19 doch zahlreich. An vorderster Stelle hat sich natürlich auf der Trainerbank etwas geändert: Statt Fabian Adelmann, der im Oktober die U21 übernommen hatte, als Reiner Geyer in die österreichische Bundesliga zu wechseln, um dort Admira Wacker vor dem Abstieg zu bewahren, steht nun Marek Mintal an der Seitenlinie. Der war bis zum Februar Trainer der U17 des FCN gewesen und ab dann Co-Trainer von Boris Schommers bei den Profis. Dieser Wechsel brachte auch Ahmet Koç zurück in den Verein. Der war bis 2016 schon einmal Co-Trainer der U17 – damals unter dem jetzigen Augsburger Co-Trainer Michael Wimmer – gewesen und übernahm diesen Posten erneut, nachdem Mintals Assistent Sebastian Schwarzfischer interimistisch die Leitung der U17 übernommen hatte. Nun steigt der 42-Jährige zum zweiten Mann neben Marek Mintal auf.
Die beiden Trainer können mit Marco Zietsch, Nils Piwernetz, Tim Latteier, Edward Hinz, Linus Rosenlöcher, Ekin Celebi und Jonas Wendlinger gleich sieben Spieler begrüßen, die in der vergangenen Saison noch für die U19 des FCN und mit ihr aus der Bundesliga Süd/Südwest abgstiegen. Hinzu kommen sechs externe Neuzugänge: Innenverteidiger Mario Suver kommt aus der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart, die 2018/19 aus der Regionalliga Südwest abgestiegen war. Ebenfalls Abstiegserfahrung bringen Noel Knothe und Arman Ardestani mit. Knothe, ebenfalls Innenverteidiger, war in der Rückrunde von Eintracht Frankfurt an den FC Pipinsried ausgeliehen und stieg mit dem Dorfverein aus der Regionalliga Bayern ab. Noch eine Stufe tiefer stieg Arman Ardestani ab. Der 19-jährige Offensivspieler spielte beim FSV Jägersburg in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, der trotz der 15 Torbeteiligungen von Ardestani den Gang in die sechstklassige Saarlandliga antreten musste. Aus jener Saarlandliga aufgestiegen ist 2018/19 dagegen Mike Scharwath. Der 19-jährige Außenbahnspieler steuerte acht Tore dazu bei, dass der SV Elverberg II nun fünftklassig spielt. Komplettiert werden die Neuzugänge von zwei Torhütern. Zum einen Felix Kielkopf, der vom Ligakonkurrenten FV Illertissen zum FCN II wechselt, zum anderen von Justin Reichert (bisher 1. FC Schweinfurt U19), der mit 18 Jahren sowohl in U19 als auch in der U21 spielberechtigt ist und vor allem dann in den Kader rutschen dürfte, wenn Jonas Wendlinger bei den Profis verweilt.
Verlassen haben den FCN II dagegen zehn Spieler: Kapitän Erik Engelhardt (Hansa Rostock), Ersatzkeeper Axel Hofmann (Jahn Forchheim), Innenverteidiger Aaron Manu (1. FC Schweinfurt), Flügelspieler Cedric Euschen (Wehen Wiesbaden), Stammtorwart Nikola Vasilj, Innenverteidiger Lennart Grimmer, Außenverteidiger Johannes Pex und Sechser Issaka Mouhaman (noch ohne neuen Verein) sowie Innenverteidiger Jakov Medic (Profivertrag und Leihe zu Wehen Wiesbaden) und Linksverteidiger Fabian Nürnberger (Profivertrag). Aus der Vorsaison erhalten bleiben mit Leon Heinze, Tobias Kraulich, Felix Schimmel, Robin Heußer, Philipp Harlaß, Lukas Schleimer, Alexander Freitag, Emre Aslan, Tobias Stoßberger und Dominik Steczyk insgesamt zehn Spieler, so dass der Kader insgesamt etwas größer als in der Vorsaison ist. Dies dürfte auch eine Reaktion darauf sein, dass 2018/19 durch Sperren und Verletzungen teilweise bis zu drei Kaderplätze unbesetzt blieben.
Der Blick auf den Kader zeigt, dass der FCN in großen Teilen die Idee einer echten U21 weiterverfolgt. Mit Felix Kielkopf (22) ist nur der designierte Ersatztorwart bei Saisonstart älter als 21 Jahre, nahezu alle Spieler im Aufgebot sind 1999 oder 2000 geboren. Im Gegensatz zu anderen Vereinen, die in ihren Zweitvertretungen auf ältere Leitwölfe (Adlung und Hilbert bei Fürth II, Feulner bei Augsburg II, Kurz und Kotzke bei Ingolstadt II, Feldhahn und Welzmüller bei Bayern II) setzen, verzichtet der Club bislang auf eine solche Führungsfigur, die den Altersschnitt deutlich hebt. Neben Kielkopf sind mit Philipp Harlaß und Robin Heußer also nur zwei Spieler nicht 1999 oder später geboren. Beide gehen in ihre dritten Spielzeit beim FCN II. Etwas das durchaus ungewohnt beim Club ist, aber auch dafür spricht, dass man beiden in dieser Spielzeit eine Weiterentwicklung zutraut, die sie zumindest am Profikader klopfen lassen könnte. Fester Teil des Profikaders wird dagegen Jonas Wendlinger sein, für Ekin Celebi, der ebenfalls einen Lizenzspielervertrag unterschrieben hat, gilt, dass er zumindest die Vorbereitung bei der ersten Mannschaft absolvieren wird. Ob dies auch für weitere Spieler gilt, bleibt abzuwarten, Harlaß und Tobias Kraulich waren im vergangenen Winter bereits im Trainingslager. Dominik Steczyk kommt mit der Empfehlung von zwei Treffern bei der U20-WM zurück an den Valznerweiher.
Eröffnen wird der FCN II die Saison am 13. Juli beim VfR Garching (14 Uhr), ehe genau eine Woche später der Heimauftakt gegen den FC Memmingen ansteht. Es folgt am 23.7. das Auswärtsspiel in Buchbach (19 Uhr), am Eröffnungswochenende der Profis (26.-28. Juli) empfängt der “kleine Club” mit dem FC Augsburg II eine von nur noch zwei anderen Zweitvertretungen in der Regionalliga Bayern. Es folgen als Gegner der FV Illertissen (A, 3.8.), der TSV 1860 Rosenheim (H, 10.8.), die SpVgg Bayreuth (H, 17.8.), Aufsteiger Türkgücü-Ataspor München (A, 24.8.), der VfB Eichstätt (H, 31.8.), Aufsteiger TSV Aubstadt (A, 7.9.), die SpVgg Greuther Fürth II (H, 14.9.), Wacker Burghausen (A, 20.9.), Aufsteiger TSV Rain/Lech (H, 28.9.), der 1. FC Schweinfurt 05 (A, 5.10.), der SV Heimstetten (H, 12.10.), der SV Schalding-Heining (A, 19.10.) und Viktoria Aschaffenburg (H, 26.10.). Am 2.11. beginnt dann schon die Rückrunde mit dem Heimspiel gegen Garching.
Nach dem jetzigen Stand der Planungen wird es erstmals überhaupt kein einziges Heimspiel des FCN II im Max-Morlock-Stadion geben, da mit der Zweitvertretung des FC Bayern der letzte Gegner, gegen den man noch im Stadion spielte, aufgestiegen ist. In Sachen Aufstieg gilt in dieser Saison erstmalig (und womöglich auch einmalig) in der Geschichte Regionalliga Bayern: Der Erste steigt auf, so er denn will. Es gibt kein Aufstiegsspiel, das der Meister der höchsten bayerischen Spielklasse zu durchlaufen hat, er ist automatisch für die 3. Liga qualifiziert. Der FCN hat bislang immer wieder betont, dass er die Regionalliga als die perfekte Entwicklungsstufe für seine Talente sieht, es ist daher davon auszugehen, dass der Club auch in der Spielzeit 2019/20 keinen Aufstieg anstrebt. Anders dürfte es beim 1. FC Schweinfurt, Wacker Burghausen und Aufsteiger Türkgücü-Ataspor München aussehen, die drei Vereine gelten derzeit als die wahrscheinlichsten Kandidaten für den Einzug in den Profifußball im Mai 2020.
Der Kader der U21 für die Saison 2019/20
Spieler | Geb. | Position | Nation | FCN seit | vorheriger Verein | |
---|---|---|---|---|---|---|
Jonas Wendlinger | 17.07.2000 | TW | Österreich | August 2016 | AKA Tirol | wendlinger1 |
Felix Kielkopf | 22.12.1996 | TW | Deutschland | Juli 2019 | FV Illertissen | felix_kiko_37 |
Justin Reichert | 07.03.2001 | TW | Deutschland | Juli 2019 | 1. FC Schweinfurt 05 | justinreicher22 |
Leon Heinze | 09.09.1999 | RV, RM | Deutschland | Juli 2014 | 1. FC Schweinfurt 05 | leon_heinze |
Felix Schimmel | 15.07.1999 | RV, LV | Deutschland | Juli 2018 | RB Leipzig | felixschimmel |
Tobias Kraulich | 24.03.1999 | IV | Deutschland | Juli 2018 | Rot-Weiß Erfurt | tobi_mk99 |
Mario Suver | 23.09.1999 | IV, DM | Deutschland Kroatien |
Juli 2019 | VfB Stuttgart II | mario.suver |
Noel Knothe | 05.05.1999 | IV | Deutschland | Juli 2019 | Eintracht Frankfurt | noelkno |
Ekin Celebi | 22.09.1999 | LV, IV, DM | Deutschland | Juli 2012 | SG Nürnberg 1883 | ekinccelebi |
Nils Piwernetz | 03.04.2000 | LV, LA, DM | Deutschland | Juli 2007 | SV Schweig | timewilltell |
Robin Heußer | 23.05.1998 | DM, ZM | Deutschland | Juli 2013 | Viktoria Aschaffenburg | robin_heusser |
Marco Zietsch | 29.09.2000 | DM, ZM | Deutschland | Juli 2011 | Post SV Nürnberg | m.zietsch6 |
Tim Latteier | 20.05.2000 | ZM, LA | Deutschland | Juli 2011 | TSV 1860 Scheinfeld | _tl8_ |
Alexander Freitag | 12.02.1999 | ZM, LA | Deutschland | Juli 2017 | SpVgg Unterhaching | freitag__13 |
Philipp Harlaß | 30.07.1998 | OM, RA, | Deutschland Spanien |
Juli 2007 | TSV Kleinschwarzenlohe | philipp.harlass |
Lukas Schleimer | 09.12.1999 | OM, LA, RA | Deutschland | Jan. 2017 | TuS Mosella Schweich | lukas_schleimer |
Mike Scharwath | 24.11.1999 | RA, OM, LA | Deutschland | Juli 2019 | SV Elversberg II | _mikesc |
Arman Ardestani | 06.02.2000 | LA, OM, RA | Deutschland | Juli 2019 | FSV Jägersburg | arman_ardestani |
Linus Rosenlöcher | 09.09.2000 | LA, LV | Deutschland | Juli 2016 | SpVgg Mögeldorf 2000 | |
Emre Aslan | 15.08.1999 | LA, RA, ST | Deutschland Türkei |
Januar 2019 | RB Leipzig | diegoemre99 |
Dominik Steczyk | 04.05.1999 | ST, RA, LA | Polen | Juli 2018 | VfL Bochum | dominiksteczyk |
Tobias Stoßberger | 31.10.1999 | ST, RA | Deutschland | Juli 2017 | SpVgg Unterhaching | |
Edward Hinz |
13.03.2000 | ST | Deutschland | Juli 2014 | SpVgg GW Deggendorf | edwardhinz9 |
Florian, du bist an der U21 wesentlich näher dran als die Mehrheit der User. Wie ist deine Einschätzung, wäre unter den vielen Abgängen wirklich keiner gewesen, der für unser Zweitliga-Team geeignet gewesen wäre?
Man muss, denk ich, erstmal vorausschicken, dass es mit Medic, Nürnberger und Rhein ja drei aus dem U21-Kader von 2018/19 zu den Profis geschafft haben. Das ist schon ne sehr gute Quote.
Finde fast alle Entscheidungen zumindest nachvollziehbar (hätte eigentlich nur Grimmer ein zweites Jahr behalten). Bei einigen (Engelhardt, Mouhamman, Euschen, Vasilj) würd ich sagen, dass der Sprung in die Zweite Liga derzeit zu hoch ist – daher bin ich auch sehr gespannt, was Euschen in Wehen macht – aber ein weiteres Jahr vierte Liga (zumindest in nem Team ohne Aufstiegsambitionen) für die Entwicklung nicht sinnvoll ist. Engelhardt macht das mMn richtig, indem er in die Dritte Liga geht.
Was erwartest du für die kommende Saison, wie ist die Mannschaft einzuschätzen?
Tendenziell dürfte es schon wieder ungefähr in die Richtung wie in den letzten Jahren gehen, möglicherweise etwas tiefer, weil das automatische Aufstiegsrecht die Konkurrenz etwas verschärft und mit Türkgücü auch einer der Aufsteiger wohl vorne mitspielt. Also völlig ungesehen wäre meine Vermutung so um Rang 7 oder 8. Jenseits dessen wird es interessant, wie Mintal das erste Mal als Chef im Seniorenbereich agiert und wie sich die Spieler entwickeln. Da sind mit Kraulich, Steczyk, Zietsch, Harlaß, Wendlinger, Celebi, Piwernetz, Heußer, dem im Laufe der Saison wohl aufsteigenden Shuranov, doch jetzt schon einige Spieler dabei, denen man was zutrauen kann, auch wenn es sicher nicht bei allen klappt. Neuzugänge sind auch interessant: Suver und Knothe lesen sich nicht schlecht und Scharwath und Ardestani sind Nüssing-Entdeckungen, ein ganz eigenes Qualitätssiegel.
Auf Mintal bin ich eigentlich am meisten gespannt. Ich bin mir nicht sicher, ob er ein guter Chef wird, dazu ist er mir vom Wesen her zu ruhig. Aber andererseits hat er schon immer einen starken Willen gehabt.
Spannend!
13 neue Spieler, da wurden die Karten ja mal richtig neu gemischt. Ich denke wir dürfen gespannt darauf sein, wie sich die neue Zusammensetzung machen wird. Es sind aber einige Namen dabei die mich sehr positiv stimmen.
Ich lese gerade im zugegebenermaßen nicht unbedingt seriösem Medium der Bild Zeitung, dass der Club am 20.Juli ein Testspiel gegen Paris Saint-Germain hat.?
Da hauts mich ja echt vom Hocker.
Quelle ist L’Equipe, das ist schon seriöser. Laut Verein plant man das Spiel, es ist aber noch nix unterschrieben.
Mit Copa und Afrika-Cup im Hinterkopf, wird da vermutlich eine Mannschaft auf dem Platz stehen, von der auch der geneigte Fußball-Fan vielleicht nur 3-4 Leute kennen wird.
Aber anhören tut es sich natürlich besser als gegen den Tabellenachten der zweiten slowakischen Liga zu testen…
Für mich hört sich das gar nicht gut an, ich bin da mit folgendem Kommentar von nordbayern.de vollkommen einverstanden:
https://www.nordbayern.de/sport/moglicher-test-gegen-psg-das-hat-der-club-nicht-notig-1.9026339
Wir haben jahrelang für Atomstrom geworben, ich weiß nicht, ob wir in der Lage sind aus einer moralisch erhobenen Position den Zeigefinger zu schwenken…
Aber ja, ich brauche die Scheich-Clubs auch nicht.